Münchner Straßenverzeichnis


Huber Wolfgang
Wolfgang Huber
Bildrechte: Wolf Huber, Wolf Huber 009, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Wolf Huber (* um 1485 in Feldkirch, Vorarlberg; † 3. Juni 1553 in Passau) war ein österreichisch-deutscher Maler, Zeichner und Baumeister der Renaissance.

Über sein Leben ist wenig bekannt. Seit etwa 1510 in Passau tätig, wurde er dort 1540 zum Hofmaler des Bischofssitzes und 1541 Stadtbaumeister. Mit eigentlichem Vornamen hieß er Wolfgang.

Huber, der neben Albrecht Altdorfer als der bedeutendste Meister der Donauschule gilt, wird heute vor allem wegen seiner leichthändigen, wie geschriebenen Landschaftszeichnungen geschätzt. Er entwickelte die „beseelte“ Landschaft von innig-zarter Naturschilderung bis zu dämonischen Visionen. In Hubers Malerei gewinnt die Landschaft gegenüber dem Szenischen den Vorrang.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wolf_Huber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Wolf-Huber-Weg
Benennung 1957 Erstnennung
Plz 81735
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Ramersdorf
RubrikPersonen
Kategorie Maler  
Lat/Lng 48.11090 - 11.62414   
Straßenlänge 0.077 km
Person Huber Wolfgang
geboren 1485 [Feldkirch, Vorarlberg]
gestorben 3.6.1553 [Passau]
Kategorie Maler  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 118554115
Leben
Wolfgang Huber

Wolf Huber (* um 1485 in Feldkirch, Vorarlberg; † 3. Juni 1553 in Passau) war ein österreichisch-deutscher Maler, Zeichner und Baumeister der Renaissance.

Über sein Leben ist wenig bekannt. Seit etwa 1510 in Passau tätig, wurde er dort 1540 zum Hofmaler des Bischofssitzes und 1541 Stadtbaumeister. Mit eigentlichem Vornamen hieß er Wolfgang.

Huber, der neben Albrecht Altdorfer als der bedeutendste Meister der Donauschule gilt, wird heute vor allem wegen seiner leichthändigen, wie geschriebenen Landschaftszeichnungen geschätzt. Er entwickelte die „beseelte“ Landschaft von innig-zarter Naturschilderung bis zu dämonischen Visionen. In Hubers Malerei gewinnt die Landschaft gegenüber dem Szenischen den Vorrang.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Wolf-Huber-Weg: Wolfgang Fluber (1490-1553), fürstbischöflicher Hofmaler in Passau, Zeichner, Meister des Holzschnitts; Werke in der Pinakothek und im bayer. Nationalmuseum in München. *1957
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler