Münchner Straßenverzeichnis


Sörgelstraße:
1) Johann Ritter von Sörgel (1848-1910), Leiter der Obersten Baubehörde in Bayern.
2) Hermann Sörgel (1885-1952), Dipl. Ing., Architekt, Regierungsbaumeister in München, Kulturphilosoph, gilt als Schöpfer der Atlantropa-ldee. *1956

Baureferat 1965

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Straßenname Sörgelstraße
Benennung 1956 Erstnennung
Plz 81477
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Solln
RubrikPersonen
Kategorie Ministerialdirektor  
Lat/Lng 48.07754 - 11.50672   
Straßenlänge 0.195 km
Person Sörgel Johann von
geboren 1848
gestorben 1910
Kategorie Ministerialdirektor  
Nation Deutschland
GND 1020163682
Leben Sörgelstraße:
1) Johann Ritter von Sörgel (1848-1910), Leiter der Obersten Baubehörde in Bayern.
2) Hermann Sörgel (1885-1952), Dipl. Ing., Architekt, Regierungsbaumeister in München, Kulturphilosoph, gilt als Schöpfer der Atlantropa-ldee. *1956
Bavarikon Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Person Sörgel Hermann
geboren 2.4.1885 [Regensburg]
gestorben 25.12.1952 [München]
Kategorie Architekt  Regierungsbaumeister  Kulturphilosoph  
Nation Deutschland
GND 117452629
Leben
Anonymous photographer, not identified anywhere, <a rel="nofollow" href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Herman_Sörgel.jpg">Herman Sörgel</a>, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf <a rel="nofollow" href="https://commons.wikimedia.org/wiki/Template:PD-anon-50">Wikimedia Commons</a>

Hermann Sörgel

Herman Sörgel (* 2. April 1885 in Regensburg; † 25. Dezember 1952 in München) war ein deutscher Architekt des Expressionismus (Bauhaus) und Kulturphilosoph, der sich mit Raumtheorie und geopolitischen Fragestellungen beschäftigte.

Herman Sörgel wurde durch ein monumentales Staudamm-Projekt „Atlantropa“ für die Straße von Gibraltar bekannt, welches er ab 1928 bearbeitete und 1932 in einem Buch mit gleichlautendem Titel vorstellte. Sörgel vertrat die geopolitisch gestützte Ansicht, dass sich in Zukunft drei wirtschaftspolitische Machtblöcke bilden würden: Amerika, Europa und Asien. Afrika werde aufgrund seiner zivilisatorischen Rückständigkeit technologisch abgekoppelt und nur als Rohstofflieferant von Bedeutung sein – es sei denn, Europa ginge nachhaltige Bindungen mit Afrika ein. Ebenso erkannte er, dass Kohle und Erdöl in absehbarer Zeit aufgrund der Verknappung fossiler Ressourcen immer teurer würden. Als möglichen Ausweg propagierte er eine Verwertung des riesigen Energiepotentials von Wasserkraft im Mittelmeer durch einen Staudamm. Durch die teilweise Trockenlegung des Mittelmeers sollte wertvolles Neuland gewonnen werden. Die in mühevoller Kleinarbeit, über Generationen geleistete Neulandgewinnung der Holländer an der Nordsee sollte nunmehr im großen Stil im Mittelmeerraum wiederholt werden; im Endstadium sollte aus Europa und Afrika der neue Kontinent „Atlantropa“ entstehen. Sörgel war ein überzeugter Pazifist, der die Schaffenskraft der europäischen Völker in das kolonisatorische Mega-Projekt „Atlantropa“ bündeln wollte. Das gescheiterte politische Ziel Napoleons I., durch großangelegte gesamteuropäische Kolonisationsprojekte – vor allem in Osteuropa – die europäischen Nationen zu einer kriegsfreien Europäischen Union zusammenzuschweißen, sollte durch „Atlantropa“ Wirklichkeit werden.

Grabstätte
Grabstätte
Waldfriedhof - Alter Teil

Sektion: 031 - Reihe: W - Nummer: 42
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Sörgelstraße:
1) Johann Ritter von Sörgel (1848-1910), Leiter der Obersten Baubehörde in Bayern.
2) Hermann Sörgel (1885-1952), Dipl. Ing., Architekt, Regierungsbaumeister in München, Kulturphilosoph, gilt als Schöpfer der Atlantropa-ldee. *1956

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Sörgelstraße1956Erstnennung
StraßeNameArtJahrBild
SörgelstraßePostschlitten2016Postschlitten
SörgelstraßePosthorn2016Posthorn
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
PostschlittenSörgelstraßeDeutsche Post2016 - Postschlitten
PosthornSörgelstraßeDeutsche Post2016 - Posthorn
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