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Simon Reiffenstuel (* 1574 in Gmund am Tegernsee; † 8. Februar 1620) (ue wird als langes u ausgesprochen, siehe auch Dehnungszeichen) war ein bayerischer Baumeister. Eine abweichende Schreibweise ist Simon Reifenstuel.
Reiffenstuel wurde in Gmund am Tegernsee geboren und war wie sein Vater Hanns Reiffenstuel ebenfalls Hofbrunnen- und Zimmerermeister und Hofbaumeister von Herzog Maximilian I. von Bayern.
Gemeinsam mit seinem Vater erbaute er von 1617 bis 1619 die Soleleitung von Bad Reichenhall nach Traunstein. Die 31 Kilometer lange Leitung überwand die 240 Höhenmeter durch sieben Pumpstationen („Brunnhäuser“), deren Kolbenpumpen durch 7 Meter hohe oberschlächtige Wasserräder angetrieben wurden. Diese Bronze-Pumpstiefel wurden von Simon Reiffenstuel entwickelt und ermöglichten erst die Überwindung der Höhendifferenz und damit die Verwirklichung dieser für die damalige Zeit außergewöhnliche technische Leistung.
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Straßenname | Reifenstuelstraße |
---|---|
Benennung | 1890 Erstnennung |
Plz | 80469 |
Stadtbezirk | 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | Dreimühlen |
Rubrik | Personen |
Kategorie | Baumeister |
Gruppe | Monachia |
Lat/Lng | 48.12064 - 11.55812 |
Straßenlänge | 0.181 km |
Person | Reifenstuel Hans. Simon |
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geboren | 1574 [Gmund am Tegernsee] |
gestorben | 8.2.1620 |
Kategorie | Baumeister |
Gruppe | Monachia |
Nation | Deutschland |
Konfession | katholisch |
Leben |
Simon Reiffenstuel (* 1574 in Gmund am Tegernsee; † 8. Februar 1620) (ue wird als langes u ausgesprochen, siehe auch Dehnungszeichen) war ein bayerischer Baumeister. Eine abweichende Schreibweise ist Simon Reifenstuel. Reiffenstuel wurde in Gmund am Tegernsee geboren und war wie sein Vater Hanns Reiffenstuel ebenfalls Hofbrunnen- und Zimmerermeister und Hofbaumeister von Herzog Maximilian I. von Bayern. Gemeinsam mit seinem Vater erbaute er von 1617 bis 1619 die Soleleitung von Bad Reichenhall nach Traunstein. Die 31 Kilometer lange Leitung überwand die 240 Höhenmeter durch sieben Pumpstationen („Brunnhäuser“), deren Kolbenpumpen durch 7 Meter hohe oberschlächtige Wasserräder angetrieben wurden. Diese Bronze-Pumpstiefel wurden von Simon Reiffenstuel entwickelt und ermöglichten erst die Überwindung der Höhendifferenz und damit die Verwirklichung dieser für die damalige Zeit außergewöhnliche technische Leistung. |
Straße | von | Grund | bis | Grund |
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Reifenstuelstraße | 1890 | Erstnennung |
Straße | Name | Architekt | Baustil | Jahr |
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Reifenstuelstraße 1 | Mietshaus | Schmidt Karl | Neurenaissance | 1897 |
Reifenstuelstraße 6 | Mietshaus | Thaler Hans | deutsche Renaissance | 1901 |
Reifenstuelstraße 8 | Mietshaus | Thaler Hans | deutsche Renaissance | 1900 |
Reifenstuelstraße 10 | Mietshaus | Barbist Rosa | deutsche Renaissance | 1900 |
Reifenstuelstraße 12 | Mietshaus | Barbist Rosa | deutsche Renaissance | 1899 |
Reifenstuelstraße 14 | Mietshaus | Barbist Rosa | deutsche Renaissance | 1899 |
Reifenstuelstraße 16 | Mietshaus | Barbist Alois | deutsche Renaissance | 1899 |
Straßen sind das Gedächtnis der Stadt