Münchner Straßenverzeichnis


  Gammelsdorf

Bildrechte: Helmlechner, Gammelsdorf Luftbild 2009, CC BY-SA 4.0

Gammelsdorf (bairisch: Gammaschdaf) ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Freising und ein Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Mauern.

Gammelsdorf liegt rund zehn Kilometer nördlich von Moosburg an der Isar und 15 Kilometer westlich von Landshut am südöstlichen Rand der Hallertau. Diese beiden Städte sind deutlich schneller zu erreichen als die Kreisstadt Freising, die 23 Kilometer in südöstlicher Richtung entfernt ist. Das Gemeindegebiet bildet somit den nordöstlichen Eckpfeiler des Landkreises Freising und grenzt bereits an die Gemeinden Bruckberg, Obersüßbach und Volkenschwand in den niederbayerischen Nachbarlandkreisen Landshut und Kelheim. Die Gemeinde zählt zur Planungsregion München, worin sie als ländlich strukturierte und eher dünn besiedelte Gemeinde eine Ausnahme bildet.

Gammelsdorf ist vor allem durch die Schlacht von Gammelsdorf am 9. November 1313 bekannt. Ludwig der Bayer besiegte damals im Kampf um die Vormachtstellung im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation seinen Vetter, Herzog Friedrich von Österreich.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gammelsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Gammelsdorfer Straße
Benennung 3.8.1876 Erstnennung
Plz 81671
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Echarding
RubrikGeschichte
Kategorie Ortschaft  Krieg  Schlachtfeld  
Suchen Gammelsdorf
Lat/Lng 48.12984 - 11.61182   
Straßenlänge 0.17 km
Benennung 3.8.1876 Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
3.9.1925Verlängerung der Gammelsdorferstraße von der Trausnitzer- bis zur Mühldorfstraße.
1879 Fernberg  
GAMMELSDORFSTRASSE. Dieser Name feiert die Erinnerung an den Sieg bei G a m m e l s d o r f den 9. November 1313, welchen Kaiser Ludwig der Bayer noch als Herzog von Oberbayern über Friedrich den Schönen von Oesterreich in dem Streite wegen der Vormundschaft über die niederbayerischen Prinzen erfocht. ( s. Ampfingstraße. )
1880 Adressbuch  

Z. E. a. die Schlacht bei Gammelsdorf unweit Moosburg, 9. Nov.1313. in welcher Herzog Ludwig IV., als nachmaliger Kaiser, „der Bayer“ genannt, zunächst durch die Tapferkeit der Bürger von Moosburg, Landshut, Ingolstadt und Straubing seinen Gegner Herzog Friedrich den Schönen von Oesterreich vollständig besiegte. Der Name datier vom 3. Aug. 1876, resp. 1. Jan. 1877.

Liegt südlich von Haidhausen zwischen der Berg- und Mühldordstraße, läuft mit letzterer parallel und verbindet die Frieden- mit der Ampfingstraße.

1894 Rambaldi  
203. Gammelsdorferstraße. Liegt südöstlich von Haidhausen zwischen der Berg am Laim- und Mühldorfstraße, läuft mit letzterer parallel und verbindet die Frieden- mit der Ampfingstraße. Zur Erinnerung an die Schlacht bei Gammelsdorf unweit Moosburg, 9. November 1313, in welcher Herzog Ludwig IV., als nachmaliger Kaiser »der Bayer« genannt, zunächst durch die Tapferkeit der Bürger von Moosburg, Landshut, Ingolstadt und Straubing seinen Gegner Herzog Friedrich den Schönen von Oesterreich in dem Streite «wegen der Vormundschaft über die nederbayerischen Prinzen voll- ständig besiegte (s. Schweppermannstraße). Der Name datiert vom 3. August 1876, resp. 1. Januar 1877.
1943 Adressbuch  
Schalcht bei Gammelsdorf unweit Moosburg 9.11.1313.

Zieht in Haidhausen hinter dem Ostbahnhof von der Frieden- über die Trausnitz- zur Mühldorfstraße.

1965 Baureferat  
Gammelsdorfer Straße : Gammelsdorf, Ort bei Moosburg, wo 1313 der bayer. Herzog Ludwig IV. - der spätere Kaiser Ludwig der Bayer - Friedrich den Schönen besiegte. *1877

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Gammelsdorfer Straße3.8.1876Erstnennung
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler