Münchner Straßenverzeichnis


  Achensee

Bildrechte: Waerfelu, Achensee aerial view 2011, CC BY 3.0

Der Achensee liegt nördlich von Jenbach in Tirol, 380 m über dem Inntal. Er bildet mit dem Achental die Grenze zwischen Karwendelgebirge im Westen und Brandenberger Alpen im Osten.

Der bis zu 133 m tiefe Achensee ist der größte See Tirols. Er hat hervorragende Wasserqualität (annähernd Trinkwasserniveau) bei bis zu zehn Meter Sichtweite unter Wasser. Seine Wassertemperatur ist einem Gebirgssee entsprechend niedrig und überschreitet kaum jemals 20 °C. Gelegentlich wird der Achensee auf Grund seiner Größe und der etwa für Segler und Surfer optimalen Windverhältnisse als Tiroler Meer bezeichnet.

Uferorte sind im Süden die zur Gemeinde Eben am Achensee zählenden Ferienorte Pertisau, das Haus Seespitz (ehemaliges Hotel), Maurach und Buchau sowie im Norden die Gemeinde Achenkirch mit den Ortsteilen Scholastika (Hotel) und Achenseehof (Strandbad).

Der See liegt mit seinem Südende zwar nur 5 km – nordnordwestlich – vom Inn, doch entwässert er natürlich aus seinem Nordende über die Seeache, in Bayern Walchen genannt, nordwärts zur Isar in Bayern. Seit dem Bau des Achensee-Kraftwerks (im Inntal) entwässert der See jedoch zu einem großen Teil über dieses südwärts in den Inn.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Achensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Achenseeplatz
Benennung 1921 Erstnennung
Plz 81825
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Gartenstadt Trudering
RubrikGeografie
Kategorie See  Tirol  
Suchen Achensee
Lat/Lng 48.116292 - 11.6504046   
Straßenlänge 0.201 km
Geo
Ort Achensee
Nation Österreich
KategorieSee  Tirol  
Geo 47.456944 - 11.708611
Entfernung Luftlinie von München 77 km   
1943 Adressbuch  
Achensee in Tirol.

Liegt zwischen der Vorderriß- und Hinterrißstraße und wird von der Plumserjochstraße gekreuzt.

1965 Baureferat  
Achenseeplatz: Achensee, größter See Nordtirols, zwischen Karwendel und Sonnwendgebirge . *1921
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler