Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Franz Hagenberg → Derivative work: Steffen Schmitz (Carschten), Kasteel Ruhrort, 1587, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Ruhrort ist ein rechtsrheinischer Stadtteil von Duisburg. Er liegt unmittelbar nördlich des Zusammenflusses von Rhein und Ruhr und hat 5.636 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2016). Der Stadtteil gehört zum Stadtbezirk 400 Homberg-Ruhrort-Baerl.

Ruhrort kam 1701 zu Preußen. 1712 entstand die erste Schiffswerft in Ruhrort. Nach einem Beschluss des Magistrats wurde 1716 der erste angemessene Hafen angelegt. Als erstes Haus außerhalb der Ruhrorter Stadtmauer wurde 1756 das so genannte Packhaus, das Stammhaus der Familie Haniel, errichtet. 1808 wurde Meiderich nach Ruhrort eingemeindet. 1828 eröffnete Franz Haniel eine Werft für den Bau von Dampfschiffen. Dort lief 1830 das erste Rheindampfschiff vom Stapel, die Stadt Mainz.[2] Von dieser Haniel-Werft ist noch ein Magazingebäude von 1862 erhalten.

Seit 1766 wurde der Ruhrorter Hafen durch die preußische Regierung verwaltet, die für einen zielstrebigen Ausbau der Häfen sorgte. In den Jahren 1837–1842 wurde der Schleusenhafen gebaut, der durch einen Durchstich mit dem Inselhafen verbunden war.

Die Ruhrorter Häfen wurden 1848 von der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft durch einen Zweiganschluss nach Oberhausen angeschlossen. Bis 1850 wurde der Ruhrorter Eisenbahnhafen erbaut, an dem 1852 die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft gemeinsam mit der Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft das Trajekt Ruhrort–Homberg errichtete und damit die Verbindung über den Rhein nach Aachen über Hohenbudberg – Krefeld – Viersen – Mönchengladbach herstellte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Ruhrortstraße
Benennung 1925 Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Hafen  
Geo
Ort Ruhrort
Nation Deutschland
BundeslandNordrhein-Westfalen
KategorieHafen  
Geo 51.456014 - 6.732267
Entfernung Luftlinie von München 507 km   
1965 Baureferat  
Ruhrortstraße: Duisburg-Ruhrort, größter Binnenhafen Europas, bes. für den Umschlag von Kohle, Koks und Eisenwaren. *1925


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler