Münchner Straßenverzeichnis


Huuezzi war Diakon und empfing im Jahr 815 von Bischof Hitto des Hochstifts Freising die Kirche St. Johann Baptist bei (Ober-)Föhring (an der Stelle der heutigen Kirche in Johanneskirchen) zu Lehen. Huuezzi war dafür zu jährlichen Naturalabgaben verpflichtet, darunter auch eine Wagenladung Bier. Die darüber ausgestellten Urkunde von 815 ist damit der älteste schriftliche Nachweis für Bier im Münchner Raum.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Huuezziplatz
Zusatztafel

Huuezzi (sprich Wessi),
katholischer Diakon,
erhielt vom Freisinger Bischof Hitto
gem. Urkunde vom 2.10.815
die Johanniskirche als Lehen,
früheste Beurkundung des Ortes

Benennung 18.7.2013 Erstnennung
Plz 81929
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Johanneskirchen
RubrikPersonen
Kategorie Geistlicher  
Lat/Lng 48.1693734 - 11.6496531   
Straßenlänge 0.033 km
Person Huuezzi
geboren
gestorben
Kategorie Geistlicher  
Konfession katholisch
Leben Huuezzi war Diakon und empfing im Jahr 815 von Bischof Hitto des Hochstifts Freising die Kirche St. Johann Baptist bei (Ober-)Föhring (an der Stelle der heutigen Kirche in Johanneskirchen) zu Lehen. Huuezzi war dafür zu jährlichen Naturalabgaben verpflichtet, darunter auch eine Wagenladung Bier. Die darüber ausgestellten Urkunde von 815 ist damit der älteste schriftliche Nachweis für Bier im Münchner Raum.
Bavarikon
Benennung 18.7.2013 Erstnennung
Straßenschlüssel 06638
Offiziell Huuezzi war Diakon und empfing im Jahr 815 von Bischof Hitto des Hochstifts Freising die Kirche St. Johann Baptist bei (Ober-)Föhring (an der Stelle der heutigen Kirche in Johanneskirchen) zu Lehen. Huuezzi war dafür zu jährlichen Naturalabgaben verpflichtet, darunter auch eine Wagenladung Bier. Die darüber ausgestellten Urkunde von 815 ist damit der älteste schriftliche Nachweis für Bier im Münchner Raum.
Straßenverlauf Platz mit Maibaum südöstlich der Ecke Johanneskirchner Straße und Wacholderweg.
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler