Münchner Straßenverzeichnis


Pauli Friedrich von Großhesseloher Brücke
Friedrich von Pauli
Bildrechte: Portraitzeichnung, unbekannter Maler, Friedrich August von Pauli, als gemeinfrei gekennzeichnet
Friedrich August Pauli, geb. am 6.5.1802 in Osthofen (bei Worms), gest. am 26.6.1883 in Bad Kissingen, Bauingenieur und Pionier des Eisenbahnbrückenbaus. 1842 wurde ihm die technische Leitung zum Bau der Ludwig-Nord-Süd-Bahn übertragen. Nach und nach wurden die Hauptlinien Augsburg-Hof, Augsburg-Lindau, Augsburg-Ulm, Bamberg-Aschaffenburg und München-Salzburg unter seiner Leitung gebaut. Beim Bau der Großhesseloher Brücke (1853-1857) kam erstmals eine von Pauli entwickelte Brückenkonstruktion zum Tragen. Mit den linsenförmigen stählernen Fachwerkträgern (auch „Fischbauchträger“ oder „Pauli-Träger“ genannt) war es erstmals möglich, große Spannweiten zu überbrücken. Auf Grund seiner großen Verdienste für den Eisenbahnbau in Bayern wurde Pauli 1847 in den persönlichen Adelsstand erhoben. Er gilt als „Schöpfer der Königlich Bayerischen Staatsbahn“.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Friedrich-von-Pauli-Straße
Benennung 29.9.2011 Erstnennung
Plz 80687
Stadtbezirk 25. Laim | Friedenheim
RubrikPersonen
Kategorie Techniker  Bauingenieur  
Suchen Großhesseloher Brücke
Lat/Lng 48.13966 - 11.52407   
Straßenlänge 0.078 km
Person Pauli Friedrich von
geboren 6.5.1802 [Osthofen (bei Worms)]
gestorben 26.6.1883 [Bad Kissingen]
Kategorie Techniker  Bauingenieur  
Nation Deutschland
Konfession reformiert
GND 116061677
Leben
Friedrich von Pauli
Friedrich August Pauli, geb. am 6.5.1802 in Osthofen (bei Worms), gest. am 26.6.1883 in Bad Kissingen, Bauingenieur und Pionier des Eisenbahnbrückenbaus. 1842 wurde ihm die technische Leitung zum Bau der Ludwig-Nord-Süd-Bahn übertragen. Nach und nach wurden die Hauptlinien Augsburg-Hof, Augsburg-Lindau, Augsburg-Ulm, Bamberg-Aschaffenburg und München-Salzburg unter seiner Leitung gebaut. Beim Bau der Großhesseloher Brücke (1853-1857) kam erstmals eine von Pauli entwickelte Brückenkonstruktion zum Tragen. Mit den linsenförmigen stählernen Fachwerkträgern (auch „Fischbauchträger“ oder „Pauli-Träger“ genannt) war es erstmals möglich, große Spannweiten zu überbrücken. Auf Grund seiner großen Verdienste für den Eisenbahnbau in Bayern wurde Pauli 1847 in den persönlichen Adelsstand erhoben. Er gilt als „Schöpfer der Königlich Bayerischen Staatsbahn“.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 29.9.2011 Erstnennung
Straßenschlüssel 06604
Offiziell Friedrich August Pauli, geb. am 6.5.1802 in Osthofen (bei Worms), gest. am 26.6.1883 in Bad Kissingen, Bauingenieur und Pionier des Eisenbahnbrückenbaus. 1842 wurde ihm die technische Leitung zum Bau der Ludwig-Nord-Süd-Bahn übertragen. Nach und nach wurden die Hauptlinien Augsburg-Hof, Augsburg-Lindau, Augsburg-Ulm, Bamberg-Aschaffenburg und München-Salzburg unter seiner Leitung gebaut. Beim Bau der Großhesseloher Brücke (1853-1857) kam erstmals eine von Pauli entwickelte Brückenkonstruktion zum Tragen. Mit den linsenförmigen stählernen Fachwerkträgern (auch „Fischbauchträger“ oder „Pauli-Träger“ genannt) war es erstmals möglich, große Spannweiten zu überbrücken. Auf Grund seiner großen Verdienste für den Eisenbahnbau in Bayern wurde Pauli 1847 in den persönlichen Adelsstand erhoben. Er gilt als „Schöpfer der Königlich Bayerischen Staatsbahn“.
Straßenverlauf Stichstraße von der Landsberger Straße ca. 200 m nach Süden.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler