Münchner Straßenverzeichnis


Steiff Margarete
Margarete Steiff
Bildrechte: anonym, Steiffmargarete, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Margarete Steiff, geb. am 24.07.1847 und gest. am 09.05.1909 in Giengen a.d. Brenz, Spielwarenfabrikantin. Schon in früher Kindheit an Kinderlähmung erkrankt, wurde sie Näherin und eröffnete 1877 ein Filzkonfektionsgeschäft. Das erste "Steiff-Tier" war ein Elefant aus Filz, der, als Nadelkissen gedacht, sich bei Kindern bald großer Beliebtheit erfreute. Bald ergänzten weitere Tiere das Angebot und seit 1892 wurden auch Steiff-Puppen produziert. 1902 wurde der erste Spielbär mit zotteligem Mohairfell geschaffen, der Vorläufer des "Teddybär". Seit 1904 wurde am Ohr eines jeden "Steiff"-Produkts ein Metallknopf mit eingeprägtem Elefanten befestigt. Der Begriff "Steiff-Knopf im Ohr" wurde weltweit zum Markenzeichen.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Margarete-Steiff-Straße
Benennung 14.6.2007 Erstnennung
Plz 80997
Stadtbezirk 10. Moosach | Moosach-Bahnhof
RubrikPersonen
Kategorie Kunsthandwerker  Spielwarenfabrikantin  
Lat/Lng 48.1804738 - 11.5045630   
Straßenlänge 0.251 km
Person Steiff Margarete
geboren 24.7.1847 [Giengen a.d. Brenz]
gestorben 9.5.1909 [Giengen a.d. Brenz]
Kategorie Kunsthandwerker  Spielwarenfabrikantin  
Nation Deutschland
Konfession evangelisch
GND sfz45411
Leben
Margarete Steiff
Margarete Steiff, geb. am 24.07.1847 und gest. am 09.05.1909 in Giengen a.d. Brenz, Spielwarenfabrikantin. Schon in früher Kindheit an Kinderlähmung erkrankt, wurde sie Näherin und eröffnete 1877 ein Filzkonfektionsgeschäft. Das erste "Steiff-Tier" war ein Elefant aus Filz, der, als Nadelkissen gedacht, sich bei Kindern bald großer Beliebtheit erfreute. Bald ergänzten weitere Tiere das Angebot und seit 1892 wurden auch Steiff-Puppen produziert. 1902 wurde der erste Spielbär mit zotteligem Mohairfell geschaffen, der Vorläufer des "Teddybär". Seit 1904 wurde am Ohr eines jeden "Steiff"-Produkts ein Metallknopf mit eingeprägtem Elefanten befestigt. Der Begriff "Steiff-Knopf im Ohr" wurde weltweit zum Markenzeichen.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 14.6.2007 Erstnennung
Straßenschlüssel 06547
Offiziell Margarete Steiff, geb. am 24.07.1847 und gest. am 09.05.1909 in Giengen a.d. Brenz, Spielwarenfabrikantin. Schon in früher Kindheit an Kinderlähmung erkrankt, wurde sie Näherin und eröffnete 1877 ein Filzkonfektionsgeschäft. Das erste "Steiff-Tier" war ein Elefant aus Filz, der, als Nadelkissen gedacht, sich bei Kindern bald großer Beliebtheit erfreute. Bald ergänzten weitere Tiere das Angebot und seit 1892 wurden auch Steiff-Puppen produziert. 1902 wurde der erste Spielbär mit zotteligem Mohairfell geschaffen, der Vorläufer des "Teddybär". Seit 1904 wurde am Ohr eines jeden "Steiff"-Produkts ein Metallknopf mit eingeprägtem Elefanten befestigt. Der Begriff "Steiff-Knopf im Ohr" wurde weltweit zum Markenzeichen.
Straßenverlauf Von der Untermenzinger Straße ca. 300 m nach Südosten, dann im rechten Winkel abknickend und ca. 180 m nach Nordosten.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler