Münchner Straßenverzeichnis


Ende Michael
Michael Ende
Bildrechte: Anselm Rapp, Michael Endes Grab, CC BY-SA 3.0
Michael Ende, geb. am 12.11.1929 in Garmisch-Partenkirchen, gest. am 28.08.1995 in Stuttgart, Schriftsteller. Nach Schulzeit und Abitur in München, erhielt er 1948 ein zweijähriges Stipendium an der Otto-Falckenberg-Schauspielschule. Er verfasste schon in jungen Jahren Texte und Sketche. 1960 gelang ihm der literarische Durchbruch mit dem Kinderbuch "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer". Zwei seiner bekanntesten Werke sind die Märchenromane "Momo" und "Die unendliche Geschichte". Er erhielt zahlreiche Literaturpreise und 1989 das Bundesverdienstkreuz am Band.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Michael-Ende-Straße
Benennung 6.4.2005 Erstnennung
Plz 81829
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Messestadt Riem
RubrikPersonen
Kategorie Schriftsteller  
Lat/Lng 48.1324376 - 11.7043453   
Straßenlänge 0.215 km
Person Ende Michael
geboren 12.11.1929 [Garmisch-Partenkirchen]
gestorben 28.8.1995 [Stuttgart]
Kategorie Schriftsteller  
Nation Deutschland
GND 118530259
Leben
Michael Ende
Michael Ende, geb. am 12.11.1929 in Garmisch-Partenkirchen, gest. am 28.08.1995 in Stuttgart, Schriftsteller. Nach Schulzeit und Abitur in München, erhielt er 1948 ein zweijähriges Stipendium an der Otto-Falckenberg-Schauspielschule. Er verfasste schon in jungen Jahren Texte und Sketche. 1960 gelang ihm der literarische Durchbruch mit dem Kinderbuch "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer". Zwei seiner bekanntesten Werke sind die Märchenromane "Momo" und "Die unendliche Geschichte". Er erhielt zahlreiche Literaturpreise und 1989 das Bundesverdienstkreuz am Band.
Grabstätte
Grabstätte
Waldfriedhof - Alter Teil

Sektion: 212 - Reihe: W - Nummer: 3
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 6.4.2005 Erstnennung
Straßenschlüssel 06491
Offiziell Michael Ende, geb. am 12.11.1929 in Garmisch-Partenkirchen, gest. am 28.08.1995 in Stuttgart, Schriftsteller. Nach Schulzeit und Abitur in München, erhielt er 1948 ein zweijähriges Stipendium an der Otto-Falckenberg-Schauspielschule. Er verfasste schon in jungen Jahren Texte und Sketche. 1960 gelang ihm der literarische Durchbruch mit dem Kinderbuch "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer". Zwei seiner bekanntesten Werke sind die Märchenromane "Momo" und "Die unendliche Geschichte". Er erhielt zahlreiche Literaturpreise und 1989 das Bundesverdienstkreuz am Band.
Straßenverlauf Von der Selma-Lagerlöf-Straße (gegenüber der Elisabeth-Mann-Borgese-Straße) nach Osten zur Astrid-Lindgren-Straße.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler