Münchner Straßenverzeichnis


Werneck Reinhard Freiherr von Englischer Garten
Reinhard Freiherr von Werneck
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Denkmal für Freiherr von Werneck, CC BY-NC 4.0

Reinhard Freiherr von Werneck (* 28. Juni 1757 in Ludwigsburg; † 27. Juli 1842 in München) war ein bayerischer Generalleutnant und sechs Jahre lang Direktor des Englischen Gartens in München.

Er war der Sohn von Franz Friedrich Freiherr von Werneck und dessen Frau Marianne Dorothea aus Metzingen. Nach einer Tätigkeit in der Landwirtschaft und einer kurzen Dienstzeit in der Kaiserlichen Armee trat er in die Bayerische Armee ein. 1797 wurde er Oberst und 1798[2] wurde er Direktor des Englischen Gartens in München, damals unter Militärverwaltung (Hofgartenintendanz), in der Nachfolge von Benjamin Thompson (später Reichsgraf von Rumford).

<ß>Unter seiner Ägide entstanden neue Wege und Pflanzungen sowie Bauwerke im Englischen Garten. 1789 ließ er den Apollotempel erbauen (nicht erhalten, heute an der Stelle der steinernen Bank). 1790 ließ er den Chinesischen Turm und das Ökonomiegebäude, 1791 den Militärsaal (heute Rumfordsaal), 1793 das Amphitheater (nicht erhalten) und 1796 das Rumforddenkmal erbauen. 1800 legte er den Kleinhesseloher See an und 1803 ließ er die die Statue des Harmlos am südlichen Eingang errichten.

1803 wurde von Werneck als Direktor des Englischen Gartens von den Aufgaben entbunden, sein Nachfolger wurde Friedrich Ludwig von Sckell. Von Werneck war noch einige Jahre im Militärdienst als Kommandant des Kadettenkorps tätig, am 9. März 1804 wurde er zum Generalmajor à la suite befördert. 1837 wird er als pensionierter Generalleutnant geführt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Reinhard_von_Werneck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Werneckstraße
Benennung 1891 Erstnennung
Plz 80802
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Schwabing-Ost
RubrikPersonen
Kategorie Kämmerer  Generalleutnant  
Gruppe Bayerische Akademie der Wissenschaften  
Suchen Englischer Garten
Lat/Lng 48.1597238 - 11.5887819   
Straßenlänge 0.064 km
Person Werneck Reinhard Freiherr von
geboren 28.6.1757 [Ludwigsburg]
gestorben 27.7.1842 [München]
Kategorie Kämmerer  Generalleutnant  
Gruppe Bayerische Akademie der Wissenschaften  
Nation Deutschland
GND 117296988
Leben
Reinhard Freiherr von Werneck

Reinhard Freiherr von Werneck (* 28. Juni 1757 in Ludwigsburg; † 27. Juli 1842 in München) war ein bayerischer Generalleutnant und sechs Jahre lang Direktor des Englischen Gartens in München.

Er war der Sohn von Franz Friedrich Freiherr von Werneck und dessen Frau Marianne Dorothea aus Metzingen. Nach einer Tätigkeit in der Landwirtschaft und einer kurzen Dienstzeit in der Kaiserlichen Armee trat er in die Bayerische Armee ein. 1797 wurde er Oberst und 1798[2] wurde er Direktor des Englischen Gartens in München, damals unter Militärverwaltung (Hofgartenintendanz), in der Nachfolge von Benjamin Thompson (später Reichsgraf von Rumford).

<ß>Unter seiner Ägide entstanden neue Wege und Pflanzungen sowie Bauwerke im Englischen Garten. 1789 ließ er den Apollotempel erbauen (nicht erhalten, heute an der Stelle der steinernen Bank). 1790 ließ er den Chinesischen Turm und das Ökonomiegebäude, 1791 den Militärsaal (heute Rumfordsaal), 1793 das Amphitheater (nicht erhalten) und 1796 das Rumforddenkmal erbauen. 1800 legte er den Kleinhesseloher See an und 1803 ließ er die die Statue des Harmlos am südlichen Eingang errichten.

1803 wurde von Werneck als Direktor des Englischen Gartens von den Aufgaben entbunden, sein Nachfolger wurde Friedrich Ludwig von Sckell. Von Werneck war noch einige Jahre im Militärdienst als Kommandant des Kadettenkorps tätig, am 9. März 1804 wurde er zum Generalmajor à la suite befördert. 1837 wird er als pensionierter Generalleutnant geführt.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1894 Rambaldi  
698. Werneckstraße.Zweigt von der Maria Josefastraße in nördlicher Richtung ab und geht parallel mit der Siegesstraße in Schwabing zur Feilitzschstraße daselbst. Zur Ehrung des Generals Freiherrn von Werneck, dessen Natursinn München die neuere Entwicklung der Rumford’schen Schöpfungen im englischen Garten, insbesondere die kleinen schönen Anlagen beim Eingange, den reizenden See bei Kleinhesselohe, wie eine Inschrift an dem ihm daselbst errichteten Denkmale bekundet, und die Erweiterung des Gartens vom See bis zum Aumeister durch Ankauf der dortigen Auen, verdankt. Reinhard Freiherr von Werneck war in österreichischen Diensten gestanden und ausgetreten, beschäftigte sich dann mit Landwirtschaft und lehnte mehrere glänzende Anträge fremder Dienste, so auch der französischen und preußischen ab. Karl Theodor war ihm sehr gewogen und auf Einwirkung seiner Familie entschloß er sich, wieder Dienste zu nehmen, und wurde 27. Mai 1797 Oberst ä. l. s. und Leibadjutant des Kurfürsten. Als Max I. zur Regierung kam, entließ er alle Adjutanten, und Werneck erhielt bald darauf die vollständigste Gnade des Kurfürsten und übernahm im Nov. 1798 von Graf Rumford die Intendanz des englischen Gartens zur Ausfüllung seiner Mußestunden. im Jahre 1804 übernahm Werneck die Organisation des Kadettenkorps und blieb dessen Chef bis zum Jahre 1817. Am 27. Juli 1842 starb Freiherr von Werneck in Tegernsee als pensionierter Generallieutenant und Ehrenmitglied der Akademie der Wissenschaften. Die Straße, welche früher »Schloßstraße« hieß, trägt Wernecks Name seit 6. Okt., resp. 8. November 1890.

StraßeNameArchitektBaustilJahr
Werneckstraße 6Portalvorbau und GartenmauerGrothe Ludwig 1909
Werneckstraße 7DoppelhausNeurenaissance1880
Werneckstraße 8Mietshausdeutsche Renaissance1900
Werneckstraße 9DoppelhausNeurenaissance1880
Werneckstraße 10Erdgeschossiges Kleinhaus1800
Werneckstraße 11MietshausNeurenaissance1880
Werneckstraße 13MietshausVogt Eugen, Neuhoff EduardNeurenaissance1892
Werneckstraße 14Villaneuklassizistisch
Werneckstraße 15MietshausFreundorfer Jakob spätklassizistischer 1890
Werneckstraße 16Erdgeschossiger Satteldachbau1800
Werneckstraße 18Stubenrauch-Schlösschen
Werneckstraße 20Zweigeschossiges DoppelhausFleissner Max
Werneckstraße 23MietshausNeurenaissance1893
Werneckstraße 24Schloss SuresnesGunetzrhainer Johann Baptist, Bücklers Karl 1715
Werneckstraße 27Mansarddachhaus
StraßeNameBerufvonbis
Werneckstraße 19Reventlow Franziska zu18991901
Werneckstraße 24Klee Paul
Werneckstraße 24Toller Ernst
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler