Münchner Straßenverzeichnis


  Burg Stahleck

Bildrechte: Sir Gawain, BurgStahleckNW, CC BY-SA 3.0

Die Burg Stahleck ist eine Höhenburg im Mittelrheintal auf dem Gebiet der Stadt Bacharach im rheinland-pfälzischen Landkreis Mainz-Bingen knapp 50 Kilometer südlich von Koblenz. Ihr wassergefüllter Halsgraben ist eine Seltenheit in Deutschland.

Der Name der Burg setzt sich aus den mittelhochdeutschen Wörtern stahel für Stahl und ecke als Bezeichnung für einen Bergsporn zusammen und bedeutet unbezwingbare Burg auf einem Bergsporn. Sie wurde wahrscheinlich Ende des 11. oder zu Beginn des 12. Jahrhunderts errichtet und war ein kurkölnisches Lehen. Seit Bacharach unter den Pfalzgrafen bei Rhein zum Handels- und Stapelplatz unter anderem für den pfälzisch-rheingauischen Weinhandel geworden war, fungierte die Anlage gleichzeitig als Zollburg.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Burg_Stahleck_(Bacharach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Stahleckstraße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81375
Stadtbezirk 20. Hadern | Neuhadern
RubrikGeografie
Kategorie Rheinland-Pfalz  Burg  
Suchen Burg Stahleck
Lat/Lng 48.11415 - 11.49678   
Straßenlänge 0.26 km
Geo
Ort Burg Stahleck
Nation
BundeslandRheinland-Pfalz
KategorieRheinland-Pfalz  Burg  
Geo 50.05844 - 7.76609
Entfernung Luftlinie von München 350 km   
1965 Baureferat  
Stahleckstraße: Stahleck, Burgruine über Bacherach am Rhein; die Burg war seit 1190 im Besitz der Staufer, später der Wittelsbacher Pfalzgrafen. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler