Münchner Straßenverzeichnis


Riefler Sigmund
Sigmund Riefler
Bildrechte: Von Karel K. - Buch: C.Dietzschold; "Der Cornelius Nepos der Uhrmacher", Krems 1910, Gemeinfrei, Link
Sigmund Riefler, geb. am 09.08.1847 in Maria Rain/Allgäu, gest. am 21.10.1912 in München, Mechaniker, Erfinder. 1877 konstruierte er ein neues Zirkelsystem, das den Ruf seiner Firma in der ganzen Welt begründete. Seine von ihm entwickelten Pendeluhren waren ein Meilenstein auf dem Gebiet der Präzisionsuhrmacherei.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Sigmund-Riefler-Bogen
Benennung 1.12.1999 Erstnennung
Plz 81829
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Messestadt Riem
RubrikPersonen
Kategorie Mechaniker  Erfinder  Uhrenfabrikant  
Lat/Lng 48.13601 - 11.71136   
Straßenlänge 0.722 km
Person Riefler Sigmund
geboren 9.8.1847 [Maria Rain/Allgäu]
gestorben 21.10.1912 [München]
Kategorie Mechaniker  Erfinder  Uhrenfabrikant  
Konfession katholisch
GND 102600015
Leben
Sigmund Riefler
Sigmund Riefler, geb. am 09.08.1847 in Maria Rain/Allgäu, gest. am 21.10.1912 in München, Mechaniker, Erfinder. 1877 konstruierte er ein neues Zirkelsystem, das den Ruf seiner Firma in der ganzen Welt begründete. Seine von ihm entwickelten Pendeluhren waren ein Meilenstein auf dem Gebiet der Präzisionsuhrmacherei.
Grabstätte
Grabstätte
Alter Nördlicher Friedhof

Sektion: 001 - Reihe: 01 - Nummer: 158
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1.12.1999 Erstnennung
Straßenschlüssel 06367
Offiziell Sigmund Riefler, geb. am 09.08.1847 in Maria Rain/Allgäu, gest. am 21.10.1912 in München, Mechaniker, Erfinder. 1877 konstruierte er ein neues Zirkelsystem, das den Ruf seiner Firma in der ganzen Welt begründete. Seine von ihm entwickelten Pendeluhren waren ein Meilenstein auf dem Gebiet der Präzisionsuhrmacherei.
Straßenverlauf Vom De-Gasperi-Bogen nach Westen, nach Norden abbiegend und in östlicher Richtung zurück zum De-Gasperi-Bogen.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler