Münchner Straßenverzeichnis


  Pfennig

Bildrechte: Deutsche Bundesbank, photograph by Turkmenistan, Pfennig1, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Der Pfennig (Abkürzung Pf, Pf., Pfg., Symbol ₰) ist eine alte deutsche Währungseinheit, die seit Karl dem Großen bis zur Einführung des Euro 2002 Bestand hatte. Er wurde im Lauf der Jahrhunderte zum niedrigsten Scheidemünzen-Nominal.

Das Wort Pfennig (als Silberpfennig den Denar bzw. denarius ablösend) lässt sich bis ins 8. Jahrhundert zurückverfolgen und wurde Penning, Panni(n)g, Pfenni(n)c, Pfending u. a. genannt, z. B. in Preußen noch bis 1873 Pfenning. Das -ing- oder -inc-Suffix diente, neben -ung, der Bildung von Zugehörigkeitssubstantiven u. ä. und tritt auch in anderen Münzbezeichnungen auf, beispielsweise in Schilling. Die weitere Herkunft ist nicht geklärt, möglich ist aber eine frühe Entlehnung aus lateinisch pondus („Gewicht“, vgl. Pfund).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Pfenning aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Pfennigweg
Benennung 1957 Erstnennung
Plz 81825
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Trudering-Riem
RubrikGesellschaft
Kategorie Währung  Münze  
Suchen Pfennig
Lat/Lng 48.12492 - 11.65722   
Straßenlänge 0.173 km
1965 Baureferat  
Pfennigweg: Münchner Pfennig (Denarius), bayer. Münzeinheit und Münzbasis bis 1506. *1957
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler