Orleansplatz in München – Geschichte & Bedeutung | Stadtgeschichte München

Münchner Straßenverzeichnis

Orleansplatz in München


  Orleans

Bildrechte: Marc Liger, Orleans, CC BY-SA 3.0

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schlacht_von_Orléans aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Orleansplatz
Benennung um 1.10.1872 Erstnennung
Plz 81667
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Haidhausen Nord
RubrikGeschichte
Kategorie Krieg  Schlacht  Stadt  
Suchen Orleans
Lat/Lng 48.12843 - 11.60376   
Straßenlänge 243.3 m
Geo
Ort Orleans
Nation Frankreich
Geo 47.902222 - 1.904167
Entfernung Luftlinie von München 720 km   
1879 Fernberg  

Orleansplatz und Orleansstraße. Bei Orleans an der Loire wurde im deutsch-französischen Kriege 1870-71 heftig gekämpft. Der bayerische General von der Tann war im Auftrage des Oberkommandos der III. Armee (Kronprinz Friedrich Wilhelm) am 6. Oktober 1870 mit seinem bayerischen Armeekorps und je einer preußischen Infanterie- und Cavallerie-Division von Paris aus gegen Orleans vorgerückt, da sich in der Umgegend größere französische Truppenmassen gesammelt hatten. Der  Kronprinz selbst war mit der Einschließung von Paris beschäftigt. Schon am 11. Oktober abends war die Stadt Orleans in den Händen der Deutschen. Ende Oktober nahte jedoch die an Zahl weit überlegene französische Armee heran, der ein einzelnes deutsches Armeekorps wie das bayerische nicht gewachsen war. General von der Tann mußte sich deßhalb bis zum Eintreffen von Hilfstruppen zurückziehen, was er mit meisterhaftem Geschicke bewerkstelligte. (S. Coulmiersplatz.) Aber schon wenige Tage darauf traf der Großherzog von Mecklenburg mit 2 Divisionen ein; der Feind wurde aufgehalten, und Ende November, als auch noch die vor Metz freigewordene II. Armee unter dem Prinzen Friedrich Karl anlangte, wurden die Franzosen zurückgeworfen und Orleans am 4. Dezember um Mitternacht wieder von den Deutschen besetzt. Von nun an blieb diese bedeutende Stadt das Hauptquartier der Zweiten deutschen Armee, bis diese im Januar 1871 zur Verfolgung des Feindes sich weiter östlich wendete. (S.Pariserplatz.)


1880 Adressbuch  
Z. E. a. die Einnahmen von rleans am 11. Okt. 1870 durch das I. b. Armeekorps durch General von der Tann. Der Name des Platzes besteht seit 30. April, resp. 1. Okt. 1872.
1894 Rambaldi  
471. Orleansplatz.Bildet die große, halbbogenförmige Anlage vor dem Ostbahnhofgebäude und ist von der Wörth-, Heißenburger- und Orleansstraße umgeben. Zur Erinnerung an die Einnahme von Orleans am 11. Okt. 1870. Bei Orleans an der Loire wurde im deutsch-französischen Kriege von 1870-—71 heftig gekämpft. Der bayerische General von der Tann war im Auftrage des Oberkommandos der lIl. Armee (Kronprinz Friedrich Wilhelm) am 6. Ott.1810 mit seinem bayerischen Armeekorps und je einer preußischen Infanterie- und Kavallerie-Division von Paris aus gegen Orleans vorgerückt, da sich in der Umgegend größere französische Truppenmassen gesammelt hatten. Der Kronprinz selbst war mit der Einschließung von Paris beschäftigt. Schon am 11. Okt. abends war die Stadt Orleans in den Händen der Deutschen. Ende Oktober nahte jedoch die an Zahl weit überlegene französische Armee heran der ein einzelnes deutsches Armeekorps wie das bayerische nicht gewachsen war. General von der Tann mußte sich deshalb bis zum Eintreffen der Hilfstruppen zurückziehen, was er mit meisterhaften Geschicke bewerkstelligte (s. Coullniersplatz). Aber schon wenige Tage darauf traf der Großherzog von Mecklenburg mit 2 Divisionen ein; der Feind wurde ausgehalten, und Ende November, als auch noch die vor Metz freigewordene Il. Armee unter dem Prinzen Friedrich Karl anlangte, wurden die Franzosen zurückgeworfen und Orlean am 4. Dezbr. um Mitternacht wieder von den Deutschen besetzt. Von nun an blieb diese bedeutende Stadt das Hauptquartier der II. deutschen Armee, bis diese im Januar 1871 zur Verfolgung des Feindes sich weiter östlich wendete (s. Orleansplatz).
1943 Adressbuch  
Einnahme von Orleans am 11.10.1870 durch das 1. bayerische Armeekorps unter General von der Tann.

Bildet die große, bogenförmige Anlage von der Wörth-, Weißenburger und Orleansstraße umgeben.

1965 Baureferat  
Orleansplatz: Orleans, Hauptstadt des franz . Departements Loiret (zur Erinnerung an die Einnahme der Stadt im Krieg 1870/71). *um 1872

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Orleansplatzum 1.10.1872Erstnennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
OrleansplatzOrleansplatzGrässel Hans, Miller Ferdinand von d. J.1873
OrleansplatzHaidhauser BahnhofBürklein Friedrich0
Orleansplatz 2MietshausNeurenaissance1895
Orleansplatz 6Hotel Stadt RosenheimLudwig Emil Neurenaissance1890
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Brunnen am OrleansplatzOrleansplatzBrunnen am OrleansplatzKurz Joachim1904Kurz Joachim - Brunnen am Orleansplatz
Najade - Brunnen am OrleansplatzOrleansplatzBrunnen am OrleansplatzKurz Joachim0Kurz Joachim - Najade - Brunnen am Orleansplatz
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler