Münchner Straßenverzeichnis


Löwengrube: Nach einem Fresko „Daniel in der Löwengrube", das dort früher ein Gebäude schmückte. Möglicherweise bezieht sich der Name aber auch auf den Löwenstall der alten Burg. *verm . 13.-14. Jhdt.

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Löwengrube
Benennung verm . 13.- 14. Jhdt. Erstnennung
Plz 80333
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Kreuzviertel
Lat/Lng 48.13935 - 11.57208   
Straßenlänge 0.195 km
1879 Fernberg  

Löwengrube. Die alten Herzoge von Bayern hielten sich Löwen; zahme Löwen durften sogar das herzogliche Gemach bewohnen. An der Südseite der alten Burg (s.Burgstraße) befand sich der Löwenstall, später auch ein solcher an der Tannenstraße. Wahrscheinlich hat auch die "Löwengrube" ihren Namen von einer früheren Verwendung des Platzes zu diesem Zwecke. Doch mag der Name auch davon herrühren, weil an einem Hause an derselben (jetzt Nr. 20) dereinst ein Wandgemälde, "Daniel in der Löwengrube" vorstellend, angebracht war.

1880 Adressbuch  
Sie wird entweder nach einem ehemaligen vergoldeten Löwen an einem Hause, das früher „zum bayerischen Hof“ hieß, genannt, oder was wahrscheinlicher, nach einem ehemaligen Freskobilde an einem anderen gebäude, das „Daniel in der Löwengrube“ darstellte. Die Löwengrube hieß ehedem vorrübergehend auch „enge Gasse außerhalb der Stadt“. Zu den einst von den bayerischen Herzogen gehaltenen Löwen, resp. zu deren Verwahrungsort, steht ihre Benennung wohl kaum in Beziehnung (s. Burgstraße).
1894 Rambaldi  
385. Löwengrube. Verbindet den nördlichen Teil des Frauenplatzes mit der Maxburgstraße. Sie wird entweder nach einem ehemaligen vergoldeten Löwen an einem Hause, das früher zum „bayerischen Hof“ hieß, genannt, oder was wahrscheinlicher, nach einem vormaligen Freskobilde, an einem anderen Gebäude (jetzt Nr. 20), das „Daniel in der Löwengrube“ darstellte. Die Löwengrube hieß ehedem vorübergehend auch „enge Gasse außerhalb der Stadt“. Zu den einst von bayerischen Herzogen gehaltenen Löwen, resp. zu deren Verwahrungsort, steht ihre Benennung wohl kaum in Beziehung (s. Burgstraße).
1965 Baureferat  
Löwengrube: Nach einem Fresko „Daniel in der Löwengrube", das dort früher ein Gebäude schmückte. Möglicherweise bezieht sich der Name aber auch auf den Löwenstall der alten Burg. *verm . 13.-14. Jhdt.

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Enge Gasse1344Erstnennung1808Kein Grund angegeben
Augustinerstockgasse1781Erstnennung1852Kein Grund angegeben
LöwengrubeErstnennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Löwengrube 18GeschäftshausMetzger Julius Neurenaissance 1899
StraßeNameArtJahrBild
LöwengrubeGedenktafel - Johann JägerGedenktafel0
Löwengrube 1Raff Anton0
Löwengrube 25Johann Jäger0
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Die sechs Todsünden der PolizeiLöwengrubeTreppenerker zur LöwengrubeGoldschmitt Bruno0Goldschmitt Bruno - Die sechs Todsünden der Polizei
Relief - Salus PuploaLöwengrubePolizeipräsifiumBradl Jakob0Bradl Jakob - Relief - Salus Puploa
Daniel in der LöwengrubeLöwengrube 18Backmund Klaus1972Backmund Klaus - Daniel in der Löwengrube
Google Maps Google Maps Entstehungsjahr unbekannt


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler