Münchner Straßenverzeichnis


Ehemals führte die Straße zur Kapelle in der Herzog-Max-Burg.

| | | |

Straßenname Kapellenstraße
Benennung vor 1818 Erstnennung
Plz 80333
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Kreuzviertel
Lat/Lng 48.13951 - 11.56888   
Straßenlänge 0.105 km
1879 Fernberg  

Kapellenstraße. D.i. Straße zur Kapelle in der Herzog Maxburg.

1880 Adressbuch  
Führte fast senkrecht auf eine nun unbenützte Kapelle der Herzog Maxburg (s. Maxburgstraßr), welche am 13. Juli 1597 eingeweiht worden war. Der zur Civilliste gehörende, die Kapelle umfassende Gebäudetract ging am 16. Juli 1867 an das k. Militär-Aerar, resp. an die Militärbildungs-Anstalten über. Seit 1. Jan. 1870 werden keine Gottesdienste mehr in der Kapelle gehalten.
1894 Rambaldi  
313. Kapellenstraße.Zweigt nächst dem Akademiegebäude und der Bürgersaalkirche von der Neuhauserstraße nördlich ab und verbindet diese mit der Maxburgstraße unweit der Staatsschuldentilgungskasse. Sie führt fast senkrecht auf eine nun unbenützte Kapelle der Herzog Marburg (s. Herzog Maxstraße), welche am 13.Juli1597 zu Ehren der schmerzhaften Mutter eingeweiht worden war. Der zur Zivilliste gehörende, die Kapelle umfassende Gebäudetrakt ging am 16. Juli 1867 an das K. Militär, resp. an die Militärbildungsanstalten über. Seit l. Januar 1870 werden keine Gottesdienste mehr in der Kapelle gehalten.
1965 Baureferat  
Kapellenstraße: Die Straße führte früher zu einer Kapelle in der ehem. Herzog• Max-Burg, die 1597 geweiht und 1870 aufgelassen wurde. *um 1600

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Brunngasse1552ErstnennungKein Grund angegeben
Eisenbrechergässchen1806ErstnennungKein Grund angegeben
Kapellenstraße1818Erstnennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
KapellenstraßeKapellenstraße
Kapellenstraße 2Bayerische Landesbodenkreditanstalt
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler