Münchner Straßenverzeichnis


  Kallmünz

Bildrechte: Gerhard Willhalm

Kallmünz ist ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Regensburg in Bayern und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz.

Auf einem Felsvorsprung des „Schlossbergs“ befinden sich die Ruinen der alten Burg Kallmünz. Die Burg stellt eine markante Landmarke im Naabtal dar.

Der Markt liegt am Zusammenfluss von Naab und Vils etwa 25 km nördlich und naabtalaufwärts von Regensburg an einer alten Handelsroute nach Osten. Durch seine Lage wird der Markt auch „Perle des Naabtals“ bezeichnet. 12 Kilometer östlich beginnen die Berge des Bayerischen Waldes.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kallmünz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Kallmünzer Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81249
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikGeografie
Kategorie Markt  
Suchen Kallmünz
Lat/Lng 48.13934 - 11.42436   
Straßenlänge 0.18 km
Geo
Ort Kallmünz
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberpfalz
KategorieMarkt  
Geo 49.16134 - 11.95582
Entfernung Luftlinie von München 118 km   
1965 Baureferat  
Kallmünzer Straße: Kallmünz, Ort mit Burgruine im Naabtal südöstl. von Regensburg. Die Burg K. war seit dem 13. Jhdt. im Besitz der Wittelsbacher und wurde im 30jährigen Krieg zerstört. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler