Münchner Straßenverzeichnis


Josef Thalhamer (* 6. August 1900 in München; † 1973) war ein deutscher katholischer Priester.

Thalhammer empfing 1926 die Priesterweihe. Ab 1931 war er Landes- und Bezirkspräses des katholischen Sportverbandes Deutsche Jugendkraft. 1945 wurde er Sekretär des Münchner Erzbischofs Kardinal Faulhaber. 1948 wählte ihn das Münchner Metropolitankapitel zum Domkapitular.

Ab 1963 war er stellvertretender Landesvorsitzender im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, von 1948 bis 1964 Landeskurat der St.-Georgs-Pfadfinder.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Josef_Thalhamer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Josef-Thalhamer-Straße
Zusatztafel

Josef Thalhammer (1900-1973),
Priester,
während des NS-Regims mehrere Monate inhaftiert;
Träger des Bundesverdienstkreuzes

Benennung 1984 Erstnennung
Plz 81929
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Johanneskirchen
RubrikPersonen
Kategorie Theologe  
Lat/Lng 48.164627 - 11.656811   
Straßenlänge 0.207 km
Person Thalhamer Josef
geboren 6.8.1900 [München]
gestorben 1973
Kategorie Theologe  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 1027421997
Leben

Josef Thalhamer (* 6. August 1900 in München; † 1973) war ein deutscher katholischer Priester.

Thalhammer empfing 1926 die Priesterweihe. Ab 1931 war er Landes- und Bezirkspräses des katholischen Sportverbandes Deutsche Jugendkraft. 1945 wurde er Sekretär des Münchner Erzbischofs Kardinal Faulhaber. 1948 wählte ihn das Münchner Metropolitankapitel zum Domkapitular.

Ab 1963 war er stellvertretender Landesvorsitzender im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, von 1948 bis 1964 Landeskurat der St.-Georgs-Pfadfinder.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler