Münchner Straßenverzeichnis

* vor 170


Kerschensteiner Georg
Georg Kerschensteiner
Bildrechte: Von Anonymous photographer, not identified anywhere - Newspaper Lübecker Volksbote, 25 January 1932 issue, Gemeinfrei, Link
Georg Kerschensteiner, Prof., geb. 29.07.1854 in München, gest. am 15.01.1932 in München, Pädagoge. Von 1895 bis 1919 Stadtschulrat in München. Er war einer der führenden Schulreformer, vor allem ein Vorkämpfer der Arbeitsschule und der Begründer der modernen Berufsschule. Er reformierte das Volksschulwesen in Bayern (Einführung der 8. Klasse, die Fächer Chemie und Physik wurden Pflichtfächer) und erregte dadurch in ganz Deutschland Aufsehen.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Georg-Kerschensteiner-Straße
Benennung 23.2.2000 Erstnennung
Plz 81829
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Messestadt Riem
RubrikPersonen
Kategorie Pädagoge  Schulreformer  Reichstagsabgeordneter  
Gruppe LMU  
Lat/Lng 48.13029 - 11.69656   
Straßenlänge 0.553 km
Person Kerschensteiner Georg
geboren 29.7.1854 [München]
gestorben 15.1.1932 [München]
Kategorie Pädagoge  Schulreformer  Reichstagsabgeordneter  
Gruppe LMU  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 118561596
Leben
Georg Kerschensteiner
Georg Kerschensteiner, Prof., geb. 29.07.1854 in München, gest. am 15.01.1932 in München, Pädagoge. Von 1895 bis 1919 Stadtschulrat in München. Er war einer der führenden Schulreformer, vor allem ein Vorkämpfer der Arbeitsschule und der Begründer der modernen Berufsschule. Er reformierte das Volksschulwesen in Bayern (Einführung der 8. Klasse, die Fächer Chemie und Physik wurden Pflichtfächer) und erregte dadurch in ganz Deutschland Aufsehen.
Grabstätte
Grabstätte
Waldfriedhof - Alter Teil

Sektion: 038 - Reihe: W - Nummer: 23
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 23.2.2000 Erstnennung
Straßenschlüssel 06370
Offiziell Georg Kerschensteiner, Prof., geb. 29.07.1854 in München, gest. am 15.01.1932 in München, Pädagoge. Von 1895 bis 1919 Stadtschulrat in München. Er war einer der führenden Schulreformer, vor allem ein Vorkämpfer der Arbeitsschule und der Begründer der modernen Berufsschule. Er reformierte das Volksschulwesen in Bayern (Einführung der 8. Klasse, die Fächer Chemie und Physik wurden Pflichtfächer) und erregte dadurch in ganz Deutschland Aufsehen.
Straßenverlauf Von der Willy-Brandt-Allee ca. 500 m in südlicher Richtung und mit einem Wendehammer endend.

Literatur

Kerschensteiner Georg, München macht Schule   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler