Münchner Straßenverzeichnis


  Geisenbrunn

Bildrechte: Richard Huber, Argelsried Geisenbrunn Kapelle, CC BY-SA 3.0

Geisenbrunn liegt etwa 22 km westlich vom Stadtzentrum von München, zwischen Germering und Gilching. Es ist ein Ortsteil der Gemeinde Gilching und hat inzwischen ca. 1500 Einwohner. Die Einwohnerzahl des Ortes steigt rapide an und wird wohl bald die 2000er Grenze erreichen. Geisenbrunn liegt direkt an der A 96 und am Kreuzlinger Forst.

Geisenbrunn gehörte vor der Gemeindegebietsreform zur Gemeinde Argelsried. Diese Gemeinde bestand bis zur Eingemeindung nach Gilching im Jahre 1978.

Es finden im Laufe des Jahres mehrere Feste statt. Zu den größten gehören die Dorfkirta im Juli, das Weinfest im Oktober und ein Glühweinfest im Dezember. Außerdem wird alle drei Jahre ein Maibaum aufgestellt, zuletzt 2018.

In Geisenbrunn befindet sich ein kleiner Wildpark mit Damwild. Ein kleiner Weiher ist auch vorhanden, der jedes Jahr Treffpunkt der Bürger beim Löschweiherfest ist.

Geisenbrunn liegt im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund. Der Ort erhielt 1903 mit dem Haltepunkt Geisenbrunn an der Bahnstrecke Pasing–Herrsching Anschluss an das Eisenbahnnetz. Der Haltepunkt wird von der Linie S8 der Münchner S-Bahn zwischen Herrsching und München Flughafen Terminal bedient.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Geisenbrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Geisenbrunner Straße
Benennung 1921 Erstnennung
Plz 81475
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Fürstenried-West
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Geisenbrunn
Lat/Lng 48.08226 - 11.47727   
Straßenlänge 0.578 km
Geo
Ort Geisenbrunn
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  
Geo 48.1066 - 11.3265
Entfernung Luftlinie von München 19 km   
1943 Adressbuch  
Geisenbrunn, Ortschaft in Oberbayern.

Zieht südlich von Forstenried von der Fürstenrieder Straße zur Maxhofstraße.

1965 Baureferat  
Geisenbrunner Straße: Geisenbrunn, Ort westl. van München . *1921
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler