Münchner Straßenverzeichnis


  Eining

Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Kastell Eining, CC BY-NC 4.0

Das Dorf Eining ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim in Niederbayern. Eining gehört zur Hallertau. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Der Ort liegt gegenüber dem Pfarrdorf Hienheim auf einer steilen Uferkante, unterhalb derer der Fluss Abens in die fast nordwärts fließende Donau mündet. Im Bereich von Eining und Hienheim beginnt sich das vorher weite Donautal beidseitig zu verengen und die Donau sich allmählich in den Jura einzuschneiden. Der Ort wird regelmäßig von Hochwasser der Donau überflutet. Die Weltenburger Enge befindet sich etwa 5 km nordwestlich des Dorfes. Regensburg ist in östlicher Richtung ungefähr 45 km und Ingolstadt in westlicher 30 km entfernt. München liegt 95 km südlich des Ortes.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Eining aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Eininger Straße
Benennung 1913 Erstnennung
Plz 80993
Stadtbezirk 10. Moosach | Moosach-Bahnhof
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Eining
Lat/Lng 48.1867 - 11.50837   
Straßenlänge 0.629 km
1943 Adressbuch  
Die in Eining gefundene römische Niederlassung war das Abusina der Römer während ihrer Herrrschaft in Bayern. Gegenüber Eining beginnt die Teufelsmauer, das heißt der Limes, der die Donau mit dem Rhein verbindet.

Zieht in Moosach vom Sommeplatz nordöstlich über die Dachauer zur Ludwigsfeldstraße.

1965 Baureferat  
Eininger Straße: Eining, Ort bei Kelheim an der Donau, einst wichtige römische Garnison am Südende des Limes. *1913
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler