Münchner Straßenverzeichnis


Dultstraße: Noch der Dult, einem seit dem 14. Jhdt. bis 1822 vom Hofe „geduld ete n" Jahrmarkt an der St. Anna -Kapelle, der nun dreimal jährlich in der Au abgehalten wird . *14. Jhdt .

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Dultstraße
Benennung vor 1490 Erstnennung
Plz 80331
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Angerviertel
RubrikGeografie
Kategorie Markt  
Lat/Lng 48.1358285 - 11.5716850   
Straßenlänge 0.07 km
1879 Fernberg  
DULTSTRASSE. In alten Zeiten wurde die Jakobi d u l t auf dem Anger abgehalten; das Gäßchen, welches von der Sendlingerstraße dahin führte, heißt seit Kaiser Ludwig dem Bayern aus diesem Grunde das Dultgäßchen.
1880 Adressbuch  

Erinnert durch ihren schon zu Anfang des 14. Jahrhundert vorkommenden Namen an die Entstehung des noch heutzutage, jedoch seit 1822 auf dem Maximilians-Platz, dann 1872 in die Au und zuletzt 1873 nach Haidhausen verlegten Jahrmarktes, der mit dem St. Jakobstage vor der Angerkirche begann (s. Anger, oberer und Maximilians-Platz). Zum ehemaligen „Dultgäßchen“ gehörte früher auch der „Isar-“ oder „Scharwinkel“.

Verbindet, unfern des Hackerbräuhauses von der Sendlingerstraße südlich abzweigend, diese mit dem oberen Anger und dem Heumarkt.

1894 Rambaldi  
134.Dultstraße. Verbindet, unfern des Hackerbräuhauses von der Sendlingerstraße südlich abzweigend, diese mit dem oberen Anger und dem St. Jakobsplatze. Erinnert durch ihren schon zu Anfang des 14. Jahrhunderts vorkommenden Namen an die Entstehung des noch heutzutage, jedoch seit 1822 auf den Maximilians-Platz, dann 1872 in die Au und zuletzt 1873 nach Haidhausen verlegten Jahrmarktes, der mit dem St. Jakobstage vor der Angerkirche begann (s. Anger, oberer und Maximiliansplatz)· Zum ehemaligen ,,Dultgäßchen gehörte früher auch der ,,Pfar-« oder ,,Scharwinkel«. Das Haus Nr. 8 lag nach älterer Bezeichnung »im Isarwinkel«. Es ruhte darauf das Recht eines Ehehaft-Bades, davon das ,,Pfarwinkel- Bad« genannt.
1943 Adressbuch  
Bis 1822 wurde vor der St.-Jakob-Kirche am Anger eine Dult abgehalten.

Verbindet unfern des alten Hackerhauses von der Sendlinger Straße abzweigend, diese mit dem Oberen Anger und St.-Jakobs-Platz.

1965 Baureferat  
Dultstraße: Noch der Dult, einem seit dem 14. Jhdt. bis 1822 vom Hofe „geduld ete n" Jahrmarkt an der St. Anna -Kapelle, der nun dreimal jährlich in der Au abgehalten wird . *14. Jhdt .
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler