Münchner Friedhofsportal

Eintrag überprüfen!

geboren 11.01.1824 (München)
gestorben 09.10.1905 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Architekturmaler Landschaftsmaler
Personenverzeichnis Gärtner Friedrich 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage N-A-175
Wikipedia Friedrich_Gärtner_(Maler)
Deutsche Biographie sfz19753
Friedrich Gärtner wurde 81 Jahre alt.

Friedrich „Fritz“ Gärtner war ein deutscher Architektur- und Landschaftsmaler.

Friedrich Gärtner studierte zunächst bei seinem Vater, dem bekannten Münchner Architekten Friedrich von Gärtner, Architektur. 1840/41 begleitete er diesen auf Reisen nach Italien und Griechenland. Er studierte ab 1841 in München an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste. Dort war er Schüler im Atelier des Marinemalers Niels Simonsen. Um 1846/47 wurde Gärtner in Paris Schüler des Genremalers Claudius Jacquand. Doch schon 1848 reiste er mit dem Maler Eduard Gerhardt nach Spanien, Nordafrika und schließlich London. Seiner Rückkehr nach Paris im Jahr 1851 schloss sich ein Aufenthalt bis etwa 1857 an. Danach war Gärtner wieder in München ansässig. 1870 reiste er noch einmal nach Nordafrika.

Friedrich Gärtner gehörte auch zu den frühen Mitgliedern des Deutschen Künstlerbundes.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Gärtner_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adressen in München

Straßevonbis
Ludwigstraße 18 1914

Literatur

Werke in München

Siegestor

Siegestor
Ludwigstraße

Zwei Schalenbrunnen

Zwei Schalenbrunnen
Geschwister-Scholl-Platz

Gärtner Friedrich
Friedrich Gärtner
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Friedrich von Gärtner, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Gedenkrelief für Friedrich von Gärtner

Gedenkrelief für Friedrich von Gärtner
Ludwigstraße
(1964)

Friedrich von Gärtner

Friedrich von Gärtner
26

Friedrich-von-Gärtner-Brunnen

Friedrich-von-Gärtner-Brunnen
Ludwigstraße
(1964)

Bauwerke in München

Feldherrnhalle

Feldherrnhalle
Residenzstraße
(1841)

Isartor

Isartor
Tal
(1337)

Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern

Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern
Nußbaumstraße
(1837)

Römischer Brunnen

Römischer Brunnen
Geschwister-Scholl-Platz
(1840)

Römischer Brunnen

Römischer Brunnen
Professor-Huber-Platz

Ludwig-Maximilians-Universität

Ludwig-Maximilians-Universität
Geschwister-Scholl-Platz
(1835)

Bayerische Staatsbibliothek

Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstraße
(1832)

Wohnhaus Friedrich von Gärtner

Wohnhaus Friedrich von Gärtner
Ludwigstraße
(1839)

St. Ludwig

St. Ludwig
Ludwigstraße
(1829)

Pfarrhaus der Ludwigskirche

Pfarrhaus der Ludwigskirche
Ludwigstraße
(1829)

Ehem. Damenstift

Ehem. Damenstift
Ludwigstraße
(1835)

Herzogliches Georgianum

Herzogliches Georgianum
Ludwigstraße
(1835)

Ehem. Blindeninstitut

Ehem. Blindeninstitut
Ludwigstraße
(1833)

Ehem. Bergwerks- und Salinen-Administration

Ehem. Bergwerks- und Salinen-Administration
Ludwigstraße
(1838)

Ehem. Max-Joseph-Stift

Ehem. Max-Joseph-Stift
Ludwigstraße
(1837)

Siegestor

Siegestor
Leopoldstraße
(1843)

Universitätsbbrunnen

Universitätsbbrunnen
Ludwigstraße

Wittelsbacher Palais

Wittelsbacher Palais
Brienner Straße

Prinz Leopold-Palais

Prinz Leopold-Palais
Leopoldstraße
(1843)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant