Aufhebung der Benennung des Platzes „Opfer des Faschismus“

Datum18.06.1947SignaturDE-1992-STRA-40-65-15 
AbsenderReferat 12EmpfängerOffice of Military Government
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

18. Juni 1947

 

I. To:
Director, Offioe of Military Government
Liaison and Security Offioe

6, Sophienstrasse
München

 

Betreff:
Aufhebung der Benennung des Platzes "Opfer des Faschismus"

 

Sehr geehrter Herr Oberst!

Ihre Anregung, die vor einigen Monaten durch Beschluß des Stadtrates eingeführte Benennung des Platzes beim Schillerdenkmal vor den Luitpoldlichtspielen, als Platz "Opfer des Faschismus" aufzuheben, habe ich dem Ältesten-Ausschuß vorgetragen. Der Ältesten-Ausschuß ist eine Kommission aus den Vorsitzenden der drei Fraktionen, der Christlich Sozialen Union, der Sozialdemokratischen Partei und der Kommunistischen Partei. Diese Kommission nimmt Stellung zu verschiedenen Fragen, zu denen die Meinung der Parteien gehört werden soll. Eine Beschlußfassung erfolgt in dieser Kommission nicht.

Ich habe bei meiner Mitteilung nachdrücklich betont, daß Ihre Meinung dahingeht, daß man jetzt mit dem ständigen Rückblicken auf die vergangene Zeit und mit der Verewigung der Erscheinungen dieser Zeit aufhören möge, um die gegenwärtige Arbeit nioht zu sehr zu belasten, loh teile diese Auffassung durchaus und habe diese dem Ältesten-Ausschuß auch mitgeteilt.

Verschiedene Vertreter im Ältesten-Ausschuß haben aber eine Änderung der Bezeichnung des Platzes teilte glatt abgelehnt, teils die Befürchtung ausgesprochen, daß die Beratung einer solchen Angelegenheit im Stadtrat zu so stürmischen Auseinandersetzungen führen könnten, daß Auswirkungen entstehen könnten von den öffentlichen Meinungen, die sehr unerwünscht wären. Die Verhandlung im Stadtrat ist aber notwendig, weil ein bestehender Beschluß nur duroh einen neuen Besohluß aufgehoben werden kann. Besonders aus den Erwägungen solcher möglichen Auswirkungen, hält es der Altesten-Ausschuß nicht für geraten, die Angelegenheit aufzugreifen.

Ich bitte Sie, von dieser Stimmung im Stadtrat Kenntnis zu nehmen.

Mit vorzüglicher Hochachtung !

 

II. Zum Referat 12

zur gefl. Kenntnis

 

Dr. Scharnagl
Oberbürgermeister

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Platz der Opfer des Faschismus0
53
0
10.3.1946
Erstnennung
29.3.1946
Umbenennung