Benneung von Straßen nach Opfern des Faschismus

Datum04.03.1946SignaturDE-1992-STRA-40-65-15 
AbsenderReferat 12Empfänger
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

München, 4.3.1946.

Referat 12/E.

Betreff:
Benennung von Straßen nach Opfern des Faschismus.

I. Vorbemerkung

Herr Stadler bat heute neuerdings Umbenennungen von Strassen noch vor dem 10.3.1946 zu verfügen und dabei paritätisch zu verfahren, damit, wie dies von Landshut bereits im Rundfunk bekannt.gegeben wurde, das auch von München gesagt werden kann. Wenn die Umbenennung nicht durchgeführt, würde, müssten sich die Vertreter insbesondere mit Rücksicht auf die vielen Verluste, welche die kommunistische Partei erlitt, an die Öffentlichkeit wenden.

II. Vorgelegt dem Herrn Oberbürgermeister.

Es wurde bereits mehrfach dem Herrn Stadler .zu verstehen gegeben, dass mit Strassenumbenennungen zur Zeit zugewartet werden muss, einmal weil die Vorbereitungsarbeiten zu den Gemeindewahlen dies bedingen, zum anderen aber auch, weil nach der Durchführung von rund 110 Umbenennungen seit Kriegsende die Möglichkeiten für Umbenennungen sehr vermindert sind. Neubenennungen schienen Herrn Stadler nicht ein genügender Ausgleich zu sein.

Das Referat 12 muss aus sachlichen Gründen gleichwohl daran festhalten, nur Neubenennungen in Betracht zu ziehen. Um gegenüber der weiteren Öffentlichkeit, an die si.ch die Herren Stadler und Genossen zweifellos wenden werden, eine authentische Auskunft geben zu können, ist veranlasst, eine Entscheidung des Oberbürgermeisters zu erwirken, die wegen der Dringlichkeit der Angelegenheit nur noch in Anwendung des § 4 der Geschäftsanweisung für die Stadtverwaltung München gehen kann.

Ich bitte daher beiliegender Entscheidung zuzustimmen.

 

Referat 12:

(Preis)
Berufsm. Stadtrat

 

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Platz der Opfer des Faschismus0
53
0
10.3.1946
Erstnennung
29.3.1946
Umbenennung