Straßenbenennungen 1933

Datum14.02.1933SignaturDE-1992-STRA-40-54 
AbsenderReferat 7Empfänger
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Ref.7/4.

Betrifft:

Straßenbenennungen 1933 •

Mit 1 Beil.

 

An Herrn Direktor Held, Stadtratsbibliothek,
Herrn Archivdirektor Dr.  Dirr . Stadtarchiv,
Herrn Direktor Dr. Hanfstaengl, Lenbaehgalerie,
den Korreferenten Herrn Stadtrat Schmid Hans, Rathaus

mit dem Ersuchen um gefl. Stellungnahme zu den Vorschlägen und der Bitte, die Angelegenheit förderlich behandeln zu wollen, damit eine baldige Beschlußfassung über die Vorlage herbeigeführt werden kann.

Am 14.Februar 1933.

Stadtrat München.
Referat 7:

 

Abschrift.

Vormerkung: Von dem Herrn Bürgermeister Dr.Küfner und dem Verwaltungs- ünterausschuß wurde anläßlich der Straßenbenennungen 1932 angeregt, die Benennung der in einem neuerschlossenen Gebiete im 29Stadtbezirk baulinienmäßig festgelegten Straßen zurückzustellen und diese Straßen anläßlich des Richard-Wagner-Jahres 1933 zu benennen und zwar mit Namen, die mit Richard Wagner in Zusammenhang stehen. Ich habe nun eine entsprechende Vorlage ausgearbeitet. Hierzu bemerke ich, daß ich gezwungen war, um ein abgeschlossenes Gebiet zu bekommen, einige Straßen im 17. und 19.Stadtbezirk umzubenennen. Es ist dies die Lohengrinstraße, Elsa-, Gral- und Telramundstraße und die Bayreuther Straße.

Die Straßen sind noch unbebaut mit Ausnahme der Lohengrinstraße, an der bereits 7 Hausnummern erteilt sind.

Leider war es nicht möglich, sämtliche auf Richard Wagner Bezug nehmenden Straßen in München in diesem Bezirk zu vereinigen.

Wir haben im 22.Stadtbezirk bereits einen Parzivalplatz und eine Parzivalstraße, ferner eine Tristanstraße, im 27.Stadtbezirk eine Isoldenstraße.

In den Erklärungen zu diesen Straßennamen wird zudem außer auf Richard Wagner auch auf Wolfram von Eschenbach (Parzival) bezw. auf Gottfried von Straßbürg (Tristan und Isolde) Bezug genommen.

Außerdem haben wir im 23.Stadtbezirk ein Nibelungenviertel mit 32 Straßennamen, die nach Namen aus dem Nibelungenlied benannt sind. Diese Straßen können natürlich nicht umbenannt werden und auf keinen Fall die Richard-Wagner-Straße im 6.Stadtbezirk selbst. In Frage für das Richard-Wagner-Viertel kämen noch eine Elisabethstraße und eine Vogelweidestraße aus der Oper Tannhäuser. Erstere ist aber bereiis im 26. Stadtbezirk vorhanden und nach der Kaiserin Elisabeth von Österreich benannt, letztere liegt im 29. Stadtbezirk und ist nach Walther von der Vogelweide benannt.

Ich mußte mich darauf beschränken, die Straßen größtenteils nach Opern von Richard Wagner und nach Gestalten aus diesen Opern zu benennen. Bezüglich des Holländerplatzes ist zu sagen, daß wohl im  22. Stadtbezirk eine Hollandstraße besteht, daß aber wohl Schwierigkeiten hier nicht zu befürchten sind. Sodann möchte ich noch Erwägung anheimgeben, ob die unter Ziffer 1 auf geführte Cosimastraße auf Grund der in letzter Zeit veröffentlichten neuen Forschungen nicht besser wegbleiben soll.

Am 14.Februar 1933.

 

Referat 7:
gez. Preis.


Nr, 2163,

Zum Referat 7

mit anliegenden Aenderungsvorschlägen.

Am 23. Februar 1933,.
Stadtarchiv:

Zu Nr. 2 Wahnfriedanger

Wahnfrted etd. " benannt " anstatt "genannt "•

Zu Nr. 6

Voglerstrasse
König-Heinrich-Straße

weglassen, statt dessen Der deutsche König Heinrich der Vogler in Richard Wagners Oper Lohengrin.

Zu Nr. 8

Gralstrasse

Der heilige Gral auf der Burg Monsalvat in Richard Wagners Parsifal; Gralsersählung in Lohengrin.

Zu Nr. 11

Meistersinger-Strasse

Nach dem von Richard Wagner 1868 vollendeten Musikdrama "Die Meistersinger von Nürnberg".

Zu Nr. 13

Stolgingstrasse

Ritter Walther von Stolaing, Gestalt in Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg".

Zu Nr. 14

Evastrasse

Eva, des Goldschmieds Pogner Tochter,Gestalt in Richard Wagners Oper "Die Meitstersinger von Nürnberg".

Zu Nr. 15

Beckmesserplatz

Sixtus Beckmesser, der Stadtschreiber in Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg".

Zu Nr. 19 Moserstraße

weglassent da die Figur des "Moser  zu wenig bedeutend und der Name au unbekannt.