Benennung der Kleinsiedlung

östlich der Ingolstädter Straße und des Gemeinschaftplatzes dieser Siedlung

Datum17.12.1935SignaturDE-1992-STRA-40-60 
AbsenderReferat 7EmpfängerBeiräte für Verwaltungs-, Finanz- und Baufragen
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Siedlung KaltherbergePersonen
 

Ref. 7/1a
Nr. 8544/IIIa/35.

Betrifft:
Benennung der Kleinsiedlung östlich der Ingolstädter Straße und des Gemeinschaftsplatzes dieser Siedlung.

Abschrift.

Beratungssaohe für die Beiräte für Verwaltungs-. Finanz- und Baufragen (ohne Presse).

I. Vortrag des Sachreferenten:

Der Herr Oberbürgermeister hat nach Anhörung der Beiräte nach § 55 DGO. entschieden, daß die Siedlung östlich der Ingolstädter Straße unter den in dem Vortrag angegebenen Bedingungen errichtet wird. Ferner hat sich der Herr Oberbürgermeister mit Entscheidung vom 11. Dezember 1935 grundsätzlich damit einverstanden erklärt, daß die Kleinsiedlung sowie der Gemeinsohaftsplatz nach den Toten der Bewegung benannt werden.

loh habe nunmehr in der Gegend noch einen Flurnamen feststellen können, der sich für die Benennung der Siedlung gut eignet, und zwar "Kaltherberger Hart". Um mit den bereits bestehenden Siedlungen "Siedlung Am Hart" und "Siedlung Neuherberge" eine Einheit in der Namensgebung zu erzielen, halte ich für dieses Mal noch die Benennung der Siedlung nach Flurnamen für zweckmäßig. Für den Gemeinschaftsplatz kommt der Name eines Toten der Bewegung ln Frage. Die Benennung der Siedlung bedarf naoh § 10 der Deutschen Gemeindeordnung ln Verbindung mit der Dritten Vollzugsbekanntmachung zur Deutschen Gemeindeordnung vom 28. August 1935 der Genehmigung des Reichsstatthalters.

II. Vorschlag des Sachreferenten:

lch schlage vor, für die Siedlung die amtliohe Bezeichnung "Siedlung Kaltherberge” in Aussicht zu nehmen. Der Gemeinsohaftsplatz wird als "Johann Bickmers-Platz" benannt nach: "Johann Bickmers, Rittmeister a. D., geb. 7.5.1881 zu Bremen, fiel als Angehöriger des Bundes Oberland am 9. November 1923 an der Feldherrnhalle".

III. Entscheidung dea Oberbürgermeisters:

Nach Vorschlag.

 

München, den 17. Dezember 1935.

Der Oberbürgermeister der Hauptstadt der Bewegung:
gez. Flehler.

 

Referent:
gez. Harbers
Stadtrat.