Münchner Straßenverzeichnis


Werner Heisenberg
Heisenberg Werner
Bildrechte: Von Bundesarchiv, Bild 183-R57262 / Unbekannt / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, Link
Werner Karl Heisenberg, geb. 05.12.1901 in Würzburg, gest. 01.02.1976 in München, Atomphysiker und Philosoph. Zusammen mit Max Born und Pascal Jordan begründete er die moderne Quantenmechanik. 1932 erhielt er den Nobelpreis für Physik. 1941 wurde er zum Direktor am Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik (dem späteren Max-Planck-Institut) in Berlin berufen. 1958 wurde er Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik in München. Er wurde durch zahlreiche in- und ausländische Auszeichnungen geehrt, u.a. mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband, dem Bayerischen Verdienstorden und dem Kulturpreis der Stadt München. Von ihm sind u.a. erschienen Wandlungen in den exakten Naturwissenschaften ; Der Teil und das Ganze - Gespräche im Umkreis der Atomphysik.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Werner-Heisenberg-Allee
Benennung 1.7.1996 Erstnennung
Plz 80939
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Freimann
RubrikPersonen
Kategorie Wissenschaft  Atomphysiker  Philosoph  
Gruppe Nobelpreis  Nobelpreis für Physik  
Lat/Lng 48.22175 - 11.62569   
Straßenlänge 0.023 km
Person Werner Heisenberg
geboren 5.12.1901 [Würzburg]
gestorben 1.2.1976 [München]
Kategorie Wissenschaft  Atomphysiker  Philosoph  
Gruppe Nobelpreis  Nobelpreis für Physik  
Nation Deutschland
GND 118548670
Leben
Heisenberg  Werner
Werner Karl Heisenberg, geb. 05.12.1901 in Würzburg, gest. 01.02.1976 in München, Atomphysiker und Philosoph. Zusammen mit Max Born und Pascal Jordan begründete er die moderne Quantenmechanik. 1932 erhielt er den Nobelpreis für Physik. 1941 wurde er zum Direktor am Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik (dem späteren Max-Planck-Institut) in Berlin berufen. 1958 wurde er Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik in München. Er wurde durch zahlreiche in- und ausländische Auszeichnungen geehrt, u.a. mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband, dem Bayerischen Verdienstorden und dem Kulturpreis der Stadt München. Von ihm sind u.a. erschienen Wandlungen in den exakten Naturwissenschaften ; Der Teil und das Ganze - Gespräche im Umkreis der Atomphysik.
Grabstätte
Grabstätte
Waldfriedhof - Alter Teil

Sektion: 163 - Reihe: W - Nummer: 29
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1.7.1996 Erstnennung
Straßenschlüssel 06301
Offiziell Werner Karl Heisenberg, geb. 05.12.1901 in Würzburg, gest. 01.02.1976 in München, Atomphysiker und Philosoph. Zusammen mit Max Born und Pascal Jordan begründete er die moderne Quantenmechanik. 1932 erhielt er den Nobelpreis für Physik. 1941 wurde er zum Direktor am Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik (dem späteren Max-Planck-Institut) in Berlin berufen. 1958 wurde er Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik in München. Er wurde durch zahlreiche in- und ausländische Auszeichnungen geehrt, u.a. mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband, dem Bayerischen Verdienstorden und dem Kulturpreis der Stadt München. Von ihm sind u.a. erschienen Wandlungen in den exakten Naturwissenschaften ; Der Teil und das Ganze - Gespräche im Umkreis der Atomphysik.
Straßenverlauf Von der Burmesterstraße (= ca. 180 m südlich der Autobahnauf- bzw. -ausfahrt München-Berlin) ca. 2.000 m in nördlicher Richtung (mit einem Wendehammer südlich des Autobahnrings München-Nord endend).
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler