Münchner Straßenverzeichnis


  Würzburg

Bildrechte: Christian Horvat, Marienberg wuerzburg, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Würzburg ist eine kreisfreie Stadt in Bayern (Bezirk Unterfranken). Die Stadt ist Sitz der Regierung von Unterfranken und des Landratsamtes Würzburg sowie Bischofssitz der römisch-katholischen Diözese Würzburg.

Die Großstadt am Main hat 126.010 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2016) und ist damit die sechstgrößte Stadt in Bayern nach München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg und Ingolstadt. Würzburg ist eines der 23 Oberzentren des Freistaates Bayern.

Im Jahr 704 wurde Würzburg erstmals als „Castellum Virteburch“ urkundlich erwähnt und 2004 wurde das 1300-jährige Stadtjubiläum gefeiert. Bereits im Mittelalter war die Stadt ein bedeutendes wirtschaftliches, geistliches und hoheitliches Zentrum. Bis zur Industriellen Revolution blieb die überregionale Bedeutung hoch. Es entstand ein eindrucksvolles Stadtbild, vergleichbar mit herausragenden mitteleuropäischen Altstädten wie Krakau. Dieses wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, insbesondere durch den Bombenangriff am 16. März 1945. Beim Wiederaufbau wurden bedeutende Einzeldenkmäler wie die meisten Kirchen der Altstadt äußerlich rekonstruiert, jedoch nur wenige Bürgerhaus-Ensembles und Traditionsinseln. Die ebenfalls im Krieg schwer beschädigte und anschließend wieder aufgebaute Würzburger Residenz mit Hofgarten und Residenzplatz wurde 1981 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Sie war nach dem Aachener Dom das zweite deutsche Bauwerk auf der Liste.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Würzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Würzburger Straße
Benennung 1925 Erstnennung
Plz 80686
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark | Land in Sonne
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Würzburg
Lat/Lng 48.13308 - 11.52245   
Straßenlänge 0.152 km
Geo
Ort Würzburg
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkUnterfranken
KategorieStadt  
Geo 49.79341 - 9.93138
Entfernung Luftlinie von München 220 km   
1965 Baureferat  
Würzburger Straße: Würzburg, Hauptstadt des bayer. Regierungsbezirks Unterfranken, Bischofssitz seit 741, berühmt u. a. durch zahlreiche Barock- und Rokoko- Bauten. *1925

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Würzburger Straße1925Erstnennung
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler