Münchner Straßenverzeichnis


Lebsche Max
Max Lebsche
Bildrechte:
Univ.Prof.Dr.med. Max Lebsche, Vorstand der chirurgischen Universitätsploklinik in München, geb. 11.9.1886 in Glonn, gest. 22.9.1957 in München, 1918 Assistent bei Prof. Sauerbruch, widmete sich ganz der Herz- und Lungenchirugie, deren Entwicklung er wesentlich mitbestimmte. Vor allem in der sogenannten "Wiederherstellungschirugie", mit welcher er zahllosen Kriegsversehrten und Amputierten neu Existenzmöglichkeiten gab, gelangte Lebsche zu anerkannter Meisterschaft.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Max-Lebsche-Platz
Benennung 1967 Erstnennung
Plz 81377
Stadtbezirk 20. Hadern | Großhadern
RubrikPersonen
Kategorie Chirurg  
Gruppe LMU  Wilhelmsgymnasium  
Lat/Lng 48.10814 - 11.47341   
Straßenlänge 0.304 km
Person Lebsche Max
geboren 11.9.1886 [Glonn]
gestorben 22.9.1957 [München]
Kategorie Chirurg  
Gruppe LMU  Wilhelmsgymnasium  
Nation Deutschland
GND 116850361
Leben
Max Lebsche
Univ.Prof.Dr.med. Max Lebsche, Vorstand der chirurgischen Universitätsploklinik in München, geb. 11.9.1886 in Glonn, gest. 22.9.1957 in München, 1918 Assistent bei Prof. Sauerbruch, widmete sich ganz der Herz- und Lungenchirugie, deren Entwicklung er wesentlich mitbestimmte. Vor allem in der sogenannten "Wiederherstellungschirugie", mit welcher er zahllosen Kriegsversehrten und Amputierten neu Existenzmöglichkeiten gab, gelangte Lebsche zu anerkannter Meisterschaft.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1967 Erstnennung
Offiziell Univ.Prof.Dr.med. Max Lebsche, Vorstand der chirurgischen Universitätsploklinik in München, geb. 11.9.1886 in Glonn, gest. 22.9.1957 in München, 1918 Assistent bei Prof. Sauerbruch, widmete sich ganz der Herz- und Lungenchirugie, deren Entwicklung er wesentlich mitbestimmte. Vor allem in der sogenannten "Wiederherstellungschirugie", mit welcher er zahllosen Kriegsversehrten und Amputierten neu Existenzmöglichkeiten gab, gelangte Lebsche zu anerkannter Meisterschaft.
DatumQuelleA
23.06.1967Straßenbenennung
DE-1992-STRA-40-69a Straßenbenennungen 1967 - 0
Baureferat - Wohnungswesen -> Stadtarchiv
03.10.1967Straßenbenennung nach Max Lebsche
DE-1992-STRA-40-69a Straßenbenennungen 1967 - 0
Prälat Josef Thalhamer -> CSU-Stadtratsfraktion
12.10.1967Straßenbenennung nach Max Lebsche
DE-1992-STRA-40-69a Straßenbenennungen 1967 - 0
Bürgermeister Brauchle -> Domkapitular Prälat Josef Thalhammer
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler