Münchner Straßenverzeichnis


1801 wurde auf Veranlassung des damaligen bayerischen Kurfürsten Maximilian IV. Joseph (ab 1806 erster bayerischer König Maximilian I. Joseph) mit der Urbarmachung des Dachauer Mooses begonnen. Eines der Dörfer, die dabei gegründet wurden, wurde nach dem Kronprinzen und späteren König Ludwig I. Ludwigsfeld benannt. Am 16. März 1802 legte Staatsminister Maximilian Graf von Montgelas an der Dachauer Landstraße die Grundsteine für die ersten Gebäude der Ansiedlung entlang einer alten Römerstraße. Jeder Kolonist erhielt Haus, Garten, Felder, Wiesen und Wald.

Im Oktober 1810 fand die Vermählung von Ludwig mit Therese von Sachsen-Hildburghausen statt. Aus diesem Anlass wurde auch ein Pferderennen veranstaltet. Dies war die Neuauflage des sog. Scharlachrennens, das früher auf der Strecke zwischen dem heutigen Stiglmaierplatz und der späteren Gemeinde Ludwigsfeld ausgetragen worden war.

Ludwigsfeld entwickelte sich schnell und wurde 1818 zu einer eigenständigen Gemeinde erhoben. Der Torfabbau und die Eisgewinnung aus den dabei entstehenden Teichen waren die Grundlage für den Wohlstand Ludwigsfelds.

Um 1890 erbaute der bayerische Oberst Max von Lutz ein Vollblutgestüt, das im Jahr 1900 schon rund 80 Pferde umfasste. In den 1930er bis in die 1970er Jahre wurden auf dem Gelände Reit- und Springturniere ausgerichtet. Ab etwa 1910 erlebte das Gärtnereiwesen in Ludwigsfeld und in den benachbarten Siedlungen Fasanerie, Am Hart und Lerchenau seine erste Blüte.

1938 wurde die eigenständige Gemeinde Ludwigsfeld gegen den Willen der meisten Einwohner nach München eingemeindet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwigsfeld_(München) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Ludwigsfeldstraße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Stadtteil  Oersteil  
Geo
Ort Ludwigsfeld
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkNiederbayern
KategorieStadtteil  Oersteil  
Geo 48.21160 - 11.48757
Entfernung Luftlinie von München 11 km   
Benennung Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
26.5.1936Untermenzinger Str. - Eininger StraßeUntermenzinger Str. - Saarlauterner Str.Nördl. Verlängerung
1943 Adressbuch  
Ludwigsfeld, eine seit 1802 bestehende Moorkolonie an der München-Dachauer Straße.

Führt in Moosach von der Untermenzinger zur Saarlautener Straße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler