Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Pwagenblast, Lermoos 2017, CC BY-SA 4.0

Lermoos ist eine Gemeinde mit 1144 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Bezirk Reutte in Tirol (Österreich). Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Reutte.

Lermoos liegt am Westrand der Beckenlandschaft des von der Loisach durchflossenen Lermooser Mooses, einer ehemaligen Sumpflandschaft, zwischen den Lechtaler Alpen, den Ammergauer Alpen und dem Wettersteingebirge. Die Herkunft des Namens ist nicht restlos geklärt; er könnte möglicherweise von Larinmoos („leeres, ungenutztes Moos“) oder auch von Lärchenmoos abgeleitet sein. Ortsteile sind Gries, Obergarten, Untergarten.

Lermoos gilt als einer der ältesten Orte im Außerfern. Ersturkundlich wird er als „Larinmos“ in den Jahren 1073–1078 in einer Aufzeichnung des Hochstifts Freising über den Grenzverlauf im Werdenfelser Land genannt. Durch die Lage an der wichtigen Verbindung über den Fernpass war Lermoos einst wirtschaftlich recht bedeutsam.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lermoos aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Lermooser Straße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Geo
Ort Lermoos
Nation Österreich
KategorieOrtschaft  
Geo 47.3987 - 10.8873
Entfernung Luftlinie von München 97 km   
Benennung Erstnennung
Straßenschlüssel 258
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
1927Drachenseestrasse (alt) - Ehrwalder Strasse (alt)Kraillinger Strasse – Forstenrieder Strasse, westlich der Drachenseestrasse (neu)Aufhebung der bisherigen Lermooser Strasse
18.10.1934Nördliche Querstraße der Forstenrieder StraßeForstenrieder Straße – Kraillinger SträßeNordwestliche Verlängerung
Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler