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Der 1965 dem Verkehr übergebene Innsbrucker-Ring-Tunnel wurde im Zuge des kreuzungsfreien Ausbaus des Mittleren Ringes Ost nachgerüstet und den gültigen europäischen Sicherheitsstandards angepasst. Auffallende Neuerung ist der Einbau einer Mittelwand, der den bestehenden Fahrbahnmittelteiler ersetzte und so den Tunnel verkehrstechnisch in zwei Einzelröhren gliedert. Die Nachrüstung gleicht daher in ihrem Umfang einer Entkernung des Tunnels und mit ihr einem neuen Ausbau.
Seit der Aufrüstung ist der Innsbrucker-Ring-Tunnel Teil der sogenannten Tunnelkette Mittlerer Ring Ost, die vom Effnertunnel im Norden bis zum Innsbrucker-Ring-Tunnel im Süden reicht, in der alle Tunnelbauwerke hinsichtlich Verkehrsbeeinflussung und Rettungseinsatzplanung als eine Einheit behandelt werden und daher miteinander verbundene sicherheits- und verkehrstechnische Systeme besitzen.
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Straßenname | Innsbrucker-Ring-Tunnel |
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Benennung | Erstnennung |
Plz | 81671 |
Stadtbezirk | 14. Berg am Laim | Echarding |
Kategorie | Tunnel |
Lat/Lng | 48.13069 - 11.61559 |
Straßenlänge | 0.221 km |
Straße | von | Grund | bis | Grund |
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Innsbrucker-Ring-Tunnel | Erstnennung |
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