Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: User:Kandschwar, Soell+HoheSalve, CC BY-SA 2.0 DE

Die Hohe Salve ist ein Aussichtsberg zwischen Kufstein, Wörgl und Kitzbühel in Tirol. Sie zählt zu den Kitzbüheler Alpen und wird auch mit dem Spitznamen der Rigi Tirols belegt. Der Gipfel liegt auf einer Höhe von 1828 m ü. A., und bietet bei schönem Wetter eine gute Aussicht auf die Hohen Tauern und die Zillertaler Alpen, sowie auf den Wilden Kaiser, der direkt nördlich der Hohen Salve liegt. Vom Gipfel aus sind der Großglockner und der Großvenediger zu sehen.

Der Berg hat eine sehr markante Kegelform. Auf dem Gipfel stehen eine alte Wallfahrtskapelle (Wallfahrtskirche Hohe Salve), eine Gaststätte und ein Sendemast. Außerdem ist der Gipfel durch die jeweils zwei Gondelbahnen aus Söll (Gondelbahn Hochsöll und Gondelbahn Hohe Salve) und aus Hopfgarten (Salvenbahn I und II) erschlossen. Das Gipfelrestaurant und die Kirche gehören zur Gemeinde Westendorf, der Sendemast zu Hopfgarten.

Auf dem Gebiet der Gemeinde Hopfgarten befindet sich die Sendeanlage „Hohe Salve“, die von der ORS betrieben wird. Sie versorgt den Nordosten Tirols, Teile des Landkreises Miesbach und des Landkreises Rosenheim in Bayern sowie einen kleinen Teil des westlichen Landes Salzburg.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hohe_Salve aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Hohe-Salve-Straße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Berg  
Geo
Ort Hohe Salve
Nation Österreich
KategorieBerg  
Geo 47.464722 - 12.204167
Entfernung Luftlinie von München 89 km   
1943 Adressbuch  
Hohe Salve, Berg bei Kufstein

Verb. der Dachauer mit der Günnzburger Straße

1943 Adressbuch  
Hohe Salve, Berg bei Kufstein.

Verbindet die Dachauer mit der Günzburger Straße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler