Münchner Straßenverzeichnis


Buz Heinrich
Heinrich Buz
Bildrechte: MAN SE, HeinrichVonBuz, CC BY-SA 3.0
Heinrich von Buz, geb. 17.9.1833 in Eichstätt, gest. 8.1.1918 in Augsburg, Ingenieur und ab 1864 verantwortlicher Leiter der Maschienenfabrik Augsburg, die er 1898 mit der Maschinenbaufabrik-Aktiengesellschaft Nürnberg zur Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (M.A.N.) vereinigte. unte seiner Leitung entstand 1873 die erste deutsche Rotationsmaschine für Zeitungsdruck und die erste Lindesche Kältemaschine mit dreistufuger Dampfexpansion, die dem Unternehmen Weltruf einbrachte. Die Wohlfahrtseinrichtungen für seine Arbeiter waren vorbildlich. 1907 wurde er mit dem Ritterkreuz des Kgl. Verdienstordens der Bayerischen Krone ausgezeichnet, was mit dem persönlichen Adel verbunden war,

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Heinrich-Buz-Weg
Benennung 1969 Erstnennung
Plz 80997
Stadtbezirk 23. Allach-Untermenzing | Industriebezirk
RubrikPersonen
Kategorie Fabrikant  Ingenieur  
Lat/Lng 48.2124061 - 11.4650396   
Straßenlänge 0.104 km
Person Buz Heinrich
geboren 17.9.1833 [Eichstätt]
gestorben 8.1.1918 [Augsburg]
Kategorie Fabrikant  Ingenieur  
Nation Deutschland
Konfession evangelisch
GND 119535904
Leben
Heinrich Buz
Heinrich von Buz, geb. 17.9.1833 in Eichstätt, gest. 8.1.1918 in Augsburg, Ingenieur und ab 1864 verantwortlicher Leiter der Maschienenfabrik Augsburg, die er 1898 mit der Maschinenbaufabrik-Aktiengesellschaft Nürnberg zur Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (M.A.N.) vereinigte. unte seiner Leitung entstand 1873 die erste deutsche Rotationsmaschine für Zeitungsdruck und die erste Lindesche Kältemaschine mit dreistufuger Dampfexpansion, die dem Unternehmen Weltruf einbrachte. Die Wohlfahrtseinrichtungen für seine Arbeiter waren vorbildlich. 1907 wurde er mit dem Ritterkreuz des Kgl. Verdienstordens der Bayerischen Krone ausgezeichnet, was mit dem persönlichen Adel verbunden war,
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1969 Erstnennung
Offiziell Heinrich von Buz, geb. 17.9.1833 in Eichstätt, gest. 8.1.1918 in Augsburg, Ingenieur und ab 1864 verantwortlicher Leiter der Maschienenfabrik Augsburg, die er 1898 mit der Maschinenbaufabrik-Aktiengesellschaft Nürnberg zur Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (M.A.N.) vereinigte. unte seiner Leitung entstand 1873 die erste deutsche Rotationsmaschine für Zeitungsdruck und die erste Lindesche Kältemaschine mit dreistufuger Dampfexpansion, die dem Unternehmen Weltruf einbrachte. Die Wohlfahrtseinrichtungen für seine Arbeiter waren vorbildlich. 1907 wurde er mit dem Ritterkreuz des Kgl. Verdienstordens der Bayerischen Krone ausgezeichnet, was mit dem persönlichen Adel verbunden war,
Bemerkung Die Verwendung des Vornamens und der Grundwrtbezeichnung "Weg" ist nur zur Unterscheidung von der Lutzstraße in Laim erforderlich.
DatumQuelleA
30.04.1969Straßenbenennung
DE-1992-STRA-40-69c Straßenbenennungen 1969 - 0
Baurefert-Wohnungswesen -> Stadtarchiv
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler