Münchner Straßenverzeichnis

* vor 230

† vor 170


Friedrich Panzer (1794-1854), Architekt, Philologe und bayrischer Sagenforscher.
Vor 1900 war diese Strasse ein Waldweg und wurde als "Breites Geräumt" bezeichnet, das durch ging bis zum dem heute noch so bezeichneten "Breiten Geräumt" in Trudering.

Franz Kerscher

| | | |

Straßenname Friedrich-Panzer-Weg
Benennung 28.4.1955 Erstnennung
Plz 81739
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Waldperlach
RubrikPersonen
Kategorie Architekt  Sagenforscher  
Gruppe Bayerische Akademie der Wissenschaften  
Lat/Lng 48.08509 - 11.67669   
Straßenlänge 0.185 km
Person Panzer Friedrich
geboren 22.10.1794 [Eschenfelden]
gestorben 16.11.1854 [München]
Kategorie Architekt  Sagenforscher  
Gruppe Bayerische Akademie der Wissenschaften  
Nation Deutschland
Konfession evangelisch
GND 116023880
Leben

Friedrich Panzer (1794-1854), Architekt, Philologe und bayrischer Sagenforscher.
Vor 1900 war diese Strasse ein Waldweg und wurde als "Breites Geräumt" bezeichnet, das durch ging bis zum dem heute noch so bezeichneten "Breiten Geräumt" in Trudering.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 28.4.1955 Erstnennung
Offiziell

Friedrich Panzer, Architekt und Sagenforscher Bayems; Mitglied der Bayer. Akademie der Wissenschaften. Geb. 22. 10. 1794 in Eschenfelden/Sulzbach, gest.16. 11. 1854 in München.

Der Münchner Ministerialbaurat Panzer, Freund Schmellers, machte auf seinen ausgedehnten Dienstreisen eingehende Forschungen über deutsche und vor allem Bayerische Sagen und Gebräuche. Vor Panzer existierte kein Sammelwerk. Seine große Arbeit "Bayerische Sagen und Gebräuche" wurde zum Standardwerk auf diesem Gebiet. Alt-München ist besonders ausführlich behandelt.

Bemerkung Der Bezirksausschuß hatte den Friedrich-Panzer-Weg abgelehnt, weil es in Waldperlach schön eine Friedrich-Creuzer- Straße gibt. Als Gegenvorschlag wurde Zwergenweg gewählt, eine Bezeichnung, die bei einer späteren Straße werwendet wird.
DatumQuelleA
07.04.1955Straßenbenenung
DE-1992-STRA-40-68a Straßenbenennungen 1955 - 1962
Wiederaufbaureferat -> Stadtarchiv München
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler