Münchner Straßenverzeichnis


August Max Einsele (* 9. Juni 1803 in München; † 10. Februar 1870 in Murnau) war ein bayerischer Arzt und Botaniker.

Publiziert hat Einsele nur ganz wenig. Aber er hatte zahlreiche Pflanzen aus der Umgebung von Landshut und aus den Alpen gesammelt. Teile davon befinden sich in den Botanischen Staatssammlungen in München. Er hinterließ auch ein Manuskript einer Landshuter Flora. Am bekanntesten ist er aber durch die Kleinblütige Akelei (Aquilegia einseleana) geworden, die er im Wimbachgrieß bei Berchtesgaden fand und als etwas Besonderes erkannte. Sie trägt seinen Namen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel August_Max_Einsele aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Einseleweg
Benennung 1958 Erstnennung
Plz 81377
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark | Am Waldfriedhof
RubrikPersonen
Kategorie Gerichtsarzt  Botaniker  
Lat/Lng 48.1200 - 11.51577   
Straßenlänge 0.105 km
Person Einsele August Max
geboren 9.6.1803 [München]
gestorben 10.2.1870 [Murnau]
Kategorie Gerichtsarzt  Botaniker  
Nation Deutschland
GND 11642527X
Leben

August Max Einsele (* 9. Juni 1803 in München; † 10. Februar 1870 in Murnau) war ein bayerischer Arzt und Botaniker.

Publiziert hat Einsele nur ganz wenig. Aber er hatte zahlreiche Pflanzen aus der Umgebung von Landshut und aus den Alpen gesammelt. Teile davon befinden sich in den Botanischen Staatssammlungen in München. Er hinterließ auch ein Manuskript einer Landshuter Flora. Am bekanntesten ist er aber durch die Kleinblütige Akelei (Aquilegia einseleana) geworden, die er im Wimbachgrieß bei Berchtesgaden fand und als etwas Besonderes erkannte. Sie trägt seinen Namen.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Einseleweg: Pro f. Dr. August Ma x Einsele (1803- 1870), Gerichtsarzt und Botaniker, gehört zu den Erstb es chreibern der Zugspitze und and erer bayer . Berge . Mehrere Alpenpflanzen wurden nach ihm benannt . Sein großes „Herbari um Boicum " ist in der Münchner Botanischen Staatssammlung . *1958
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler