Münchner Straßenverzeichnis


  Einhorn

Bildrechte: Conrad Gesner, Historiae animalium 1551 De Monocerote, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Das Einhorn ist ein Fabelwesen von Pferde- oder Ziegengestalt mit einem geraden Horn auf der Stirnmitte. Es wurde im Mittelalter besonders durch den Physiologus bekannt, gilt als das edelste aller Fabeltiere und steht als Symbol für das Gute.

In der Antike wird das Einhorn unter anderem von Aristoteles (384–322 v. Chr.), Plinius dem Älteren (23/24–79 n. Chr.) und Claudius Aelianus (um 200 n. Chr.) erwähnt. Diese Berichte gehen auf Ktesias von Knidos (um 500 v. Chr.) zurück, der in seinen stark romanhaften Indika von Einhörnern in Indien berichtet, sie seien wild, schnell und kräftig, ihr Horn habe eine antitoxische Wirkung, weswegen es am Hof der Achämeniden als Trinkgefäß verwendet werde.

Im Physiologus, einem auf griechisch geschriebenen frühchristlichen Volksbuch aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. mit Geschichten über wundersame Tiere, Pflanzen und Steine, heißt es, dass ein Einhorn nur von einer Jungfrau eingefangen werden könne, wobei die Jungfrau allegorisch als Jungfrau Maria, das Einhorn als Jesus Christus gedeutet wurde. Dass es nur ein Horn habe, verweise auf den Monotheismus, dass es einem kleinen Bock gleiche, auf Christi Demut und die Menschwerdung Gottes.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Einhorn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Einhornallee
Benennung 1962 Erstnennung
Plz 81377
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark | Am Waldfriedhof
Kategorie Fabelwesen  Wappentier  
Suchen Einhorn
Lat/Lng 48.1069635 - 11.5099739   
Straßenlänge 0.496 km
1965 Baureferat  
Einhornallee: Nach dem Einhorn, dem Wappentier der einstigen „Sentlinger". *1962
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Einhornallee 6Großwohnanlage OberlandsiedlungRuf Franz, Ruf Sepp, Holzbauer Hans1938
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler