Münchner Straßenverzeichnis

   Echelsbacher Straße          

  Echelsbach

Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Echelsbacher Brücke, CC BY-NC 4.0

Die Echelsbacher Brücke ist eine Bogenbrücke über die Ammer zwischen Rottenbuch und Bad Bayersoien (Oberbayern). Hier überquert die Bundesstraße 23 zwischen Rottenbuch im Norden und Bad Bayersoien im Süden die Ammerschlucht.

Das 183 Meter lange Bauwerk wurde im Jahr 1929 mit 900.000 Reichsmark Baukosten fertiggestellt und war mit 130 Meter Bogenspannweite die weitestgespannte Melan-Bogenbrücke der Welt. Die Fahrbahn liegt 76 Meter über dem Talgrund. Bekannt wurde die Brücke für viele Suizide, die sich dort ereigneten. Obwohl das Brückengeländer deshalb erhöht wurde, ereigneten sich immer wieder Suizide an der Brücke.

Am Geländer befindet sich eine Tafel mit folgendem Text: „Der böhmische Ingenieur und Wiener Professor Joseph Melan hatte als erster eine Stahlbeton-Bauweise beschrieben, bei der er das teure und über tiefe Schluchten besonders komplizierte Traggerüst durch einen Stahlgerüst-Bogen ersetzte, der anschließend mit Beton ummantelt wurde. Der Münchner Professor Heinrich Spangenberg erweiterte die Anwendung dieser Bauweise auf große Bogentragwerke. Er ließ zunächst den Stahlgerüstbogen mit Kies vorbelasten und diesen Ballast dann Schritt für Schritt durch eine gleichschwere Betonummantelung ersetzen. Dadurch wurde verhindert, dass sich das Bogengerüst während des Betoniervorgangs ungleichmäßig verformte.“ Eine weitere Tafel informiert mit einem kurzen Gedicht über die Zeit vor der Brücke, als manches Auto nur den Berg hinaufkam, wenn „von Ochs und Pferd gezogen“.

| | | |

Straßenname Echelsbacher Straße
Benennung 5.11.1931 Erstnennung
Plz 81373
Stadtbezirk 6. Sendling | Untersendling
Kategorie Ortschaft  Eisenbahnbrücke  
Suchen Echelsbach
Lat/Lng 48.116612 - 11.5215617   
Geo
OrtEchelsbach
NationDeutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
Geo47.70445 - 10.97765
EntfernungLuftlinie von München 66 km   
Benennung 5.11.1931 Erstnennung
Offiziell Echelsbach, Dorf in Oberbayern. Echelsbacher Brücke zw.Oberau u.EttaJ die größte Eisenbetonbrücke Deutschlands.
Straßenverlauf Verb. Str. zw. Planegger Straße u. Penzberger Str. (westl. gleichlaufend mit d. Fernpaßstraße).
Google Maps

Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler

Navigation