Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Grffine, Pauluskirche Darmstadt mit Skyline von Frankfurt, CC BY-SA 4.0

Darmstadt ist eine kreisfreie Großstadt im Süden Hessens, Verwaltungssitz des Regierungsbezirks Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Die Stadt gehört zum Rhein-Main-Gebiet und ist eines der zehn Oberzentren des Landes Hessen. Darmstadt hat etwa 160.000 Einwohner, die Stadtregion (Larger Urban Zone gemäß Eurostat) etwa 431.000 Einwohner. Darmstadt ist nach Frankfurt am Main, Wiesbaden und Kassel die viertgrößte Stadt des Landes Hessen. Die nächstgelegenen größeren Städte sind Frankfurt am Main und Offenbach, etwa 30 km nördlich, Wiesbaden und Mainz, etwa 40 km nordwestlich, Mannheim, etwa 45 km sowie Heidelberg etwa 55 km südlich.

Darmstadts Ruf als Zentrum des Jugendstils geht auf die 1899 von Großherzog Ernst Ludwig eingerichtete Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe zurück. Darmstadt ist Heimat des Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Darmstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Darmstadter Straße
Benennung Erstnennung - | 1956 Aufhebung
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Geo
Ort Darmstadt
Nation Deutschland
BundeslandHessen
KategorieStadt  
Geo 49.87234 - 8.65557
Entfernung Luftlinie von München 288 km   
1943 Adressbuch  
Darmstadt in Hessen.

Verbindet die Stuttgarter mit dem Edenkobener Platz.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler