Münchner Straßenverzeichnis


Curt Mezger, geb. am 17.12.1895 in München, gest. vermutlich am 12. März 1945 im KZ Mauthausen. Curt Mezger, selbst Jude, war der letzte Leiter des Judenlagers Milbertshofen. Als solcher hat er den Menschen geholfen, ihr schlimmes Los erträglicher zu machen. Nach Auflösung des Lagers Milbertshofen ab 19. August 1942 war er, ebenfalls als Lagerleiter, in der Judenanlage Berg am Laim eingesetzt. Am 14. März 1943 wurde er festgenommen und nach Auschwitz deportiert. Am 25. Januar 1945 wurde Curt Mezger dann in das KZ Mauthausen eingeliefert.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Curt-Mezger-Platz
Zusatztafel

Curt Mezger
(1895 - 1945)
letzter Leiter des Barackenlagers
zur Ghettoisierung der Münchner Juden
in Milberthofen im März 1945
im KZ Mauthausen ermordet

Benennung 8.3.2007 Erstnennung
Plz 80807
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart | Am Riesenfeld
RubrikPersonen
Kategorie Drittes Reich  Unternehmer  Opfer des Nationalsozialismus  
Lat/Lng 48.18212 - 11.56722   
Straßenlänge 0.235 km
Person Mezger Curt
geboren (Familie/Geschlecht)
Kategorie Drittes Reich  Unternehmer  Opfer des Nationalsozialismus  
Nation Deutschland
Konfession jüdisch
Leben Curt Mezger, geb. am 17.12.1895 in München, gest. vermutlich am 12. März 1945 im KZ Mauthausen. Curt Mezger, selbst Jude, war der letzte Leiter des Judenlagers Milbertshofen. Als solcher hat er den Menschen geholfen, ihr schlimmes Los erträglicher zu machen. Nach Auflösung des Lagers Milbertshofen ab 19. August 1942 war er, ebenfalls als Lagerleiter, in der Judenanlage Berg am Laim eingesetzt. Am 14. März 1943 wurde er festgenommen und nach Auschwitz deportiert. Am 25. Januar 1945 wurde Curt Mezger dann in das KZ Mauthausen eingeliefert.
Bavarikon Wikipedia
Benennung 8.3.2007 Erstnennung
Straßenschlüssel 06534
Offiziell Curt Mezger, geb. am 17.12.1895 in München, gest. vermutlich am 12. März 1945 im KZ Mauthausen. Curt Mezger, selbst Jude, war der letzte Leiter des Judenlagers Milbertshofen. Als solcher hat er den Menschen geholfen, ihr schlimmes Los erträglicher zu machen. Nach Auflösung des Lagers Milbertshofen ab 19. August 1942 war er, ebenfalls als Lagerleiter, in der Judenanlage Berg am Laim eingesetzt. Am 14. März 1943 wurde er festgenommen und nach Auschwitz deportiert. Am 25. Januar 1945 wurde Curt Mezger dann in das KZ Mauthausen eingeliefert.
Straßenverlauf Platz beiderseits der Keferloherstraße, an der Kreuzung Keferloherstraße mit der Schleißheimer Straße (Ostseite).
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler