Münchner Straßenverzeichnis


Schweyer Franz-Xaver
Franz-Xaver Schweyer
Bildrechte: Steyler Missionare, Franz Schweyer (cropped), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Dr. Dr. Franz-Xaver Schweyer, geb. 26.08.1868 in Obernzell, gest. 10.11.1935 in München, Jurist und Politiker. Schweyer war in seiner Laufbahn als Verwaltungsbeamter u.a. ab 1911 im Bayerischen Innenministerium und ab 1919 im Reichsarbeitsministerium in Berlin tätig. 1921 wurde er bayerischer Innenminister. Er bezog früh gegen den Nationalsozialismus und Adolf Hitler Stellung und wurde dafür nach der Machtübernahme ohne Urteil mehrere Monate inhaftiert und gequält.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Franz-Xaver-Schweyer-Straße
Benennung 2021 Erstnennung
Plz 80539
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt | Universität
RubrikPersonen
Kategorie Politiker  Innenminister  BVP  
Lat/Lng 48.14375 - 11.57707   
Straßenlänge 0.057 km
Person Schweyer Franz-Xaver
geboren 26.8.1868 [Oberzell]
gestorben 10.11.1935 [München]
Kategorie Politiker  Innenminister  BVP  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 120678438
Leben
Franz-Xaver Schweyer
Dr. Dr. Franz-Xaver Schweyer, geb. 26.08.1868 in Obernzell, gest. 10.11.1935 in München, Jurist und Politiker. Schweyer war in seiner Laufbahn als Verwaltungsbeamter u.a. ab 1911 im Bayerischen Innenministerium und ab 1919 im Reichsarbeitsministerium in Berlin tätig. 1921 wurde er bayerischer Innenminister. Er bezog früh gegen den Nationalsozialismus und Adolf Hitler Stellung und wurde dafür nach der Machtübernahme ohne Urteil mehrere Monate inhaftiert und gequält.
Grabstätte
Grabstätte
Waldfriedhof - Alter Teil

Sektion: 147 - Reihe: W - Nummer: 13
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 2021 Erstnennung
Offiziell Dr. Dr. Franz-Xaver Schweyer, geb. 26.08.1868 in Obernzell, gest. 10.11.1935 in München, Jurist und Politiker. Schweyer war in seiner Laufbahn als Verwaltungsbeamter u.a. ab 1911 im Bayerischen Innenministerium und ab 1919 im Reichsarbeitsministerium in Berlin tätig. 1921 wurde er bayerischer Innenminister. Er bezog früh gegen den Nationalsozialismus und Adolf Hitler Stellung und wurde dafür nach der Machtübernahme ohne Urteil mehrere Monate inhaftiert und gequält.
Bemerkung Dr. Dr. Franz-Xaver Schweyer, geb. 26.08.1868 in Obernzell, gest. 10.11.1935 in München, Jurist und Politiker. Schweyer war in seiner Laufbahn als Verwaltungsbeamter u.a. ab 1911 im Bayerischen Innenministerium und ab 1919 im Reichsarbeitsministerium in Berlin tätig. 1921 wurde er bayerischer Innenminister. Er bezog früh gegen den Nationalsozialismus und Adolf Hitler Stellung und wurde dafür nach der Machtübernahme ohne Urteil mehrere Monate inhaftiert und gequält.

Literatur

Schweyer Franz-Xaver, Minister und Märtyrer   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler