Münchner Straßenverzeichnis


Michael Huber, geboren 1788 in München, gestorben 1857 in München, Fabrikant. Im Jahre 1815 übernahm Michael Huber die Farbenwerkstatt seines Vaters an der damaligen Landstraße nach Wien (heute: Einsteinstraße). Als der expandierende Betrieb zu klein wurde, erwarb er 1831 den ehemaligen "Jesuiten- garten", das Anwesen an der Ecke Kirchen-/Elsässerstraße. Hier vollzog sich unter seiner Leitung der Wandel vom kleinen Gewerbebetrieb zum Industrieunternehmen. Michael Huber war auch mehrere Jahre Gemeindevorsteher der damals selbständigen Gemeinde Haidhausen."

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Michael-Huber-Weg
Benennung 27.4.2006 Erstnennung
Plz 81675
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Haidhausen Nord
RubrikPersonen
Kategorie Fabrikant  Gemeindevorsteher  
Lat/Lng 48.13208 - 11.60737   
Straßenlänge 0.203 km
Person Huber Michael
geboren 1788 [München]
gestorben 1857 [München]
Kategorie Fabrikant  Gemeindevorsteher  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
Leben Michael Huber, geboren 1788 in München, gestorben 1857 in München, Fabrikant. Im Jahre 1815 übernahm Michael Huber die Farbenwerkstatt seines Vaters an der damaligen Landstraße nach Wien (heute: Einsteinstraße). Als der expandierende Betrieb zu klein wurde, erwarb er 1831 den ehemaligen "Jesuiten- garten", das Anwesen an der Ecke Kirchen-/Elsässerstraße. Hier vollzog sich unter seiner Leitung der Wandel vom kleinen Gewerbebetrieb zum Industrieunternehmen. Michael Huber war auch mehrere Jahre Gemeindevorsteher der damals selbständigen Gemeinde Haidhausen."
Bavarikon
Benennung 27.4.2006 Erstnennung
Straßenschlüssel 6501
Offiziell Michael Huber, geboren 1788 in München, gestorben 1857 in München, Fabrikant. Im Jahre 1815 übernahm Michael Huber die Farbenwerkstatt seines Vaters an der damaligen Landstraße nach Wien (heute: Einsteinstraße). Als der expandierende Betrieb zu klein wurde, erwarb er 1831 den ehemaligen "Jesuiten- garten", das Anwesen an der Ecke Kirchen-/Elsässerstraße. Hier vollzog sich unter seiner Leitung der Wandel vom kleinen Gewerbebetrieb zum Industrieunternehmen. Michael Huber war auch mehrere Jahre Gemeindevorsteher der damals selbständigen Gemeinde Haidhausen."
Straßenverlauf Von der Spicherenstraße zur Kirchenstraße
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler