Münchner Straßenverzeichnis


An der Ecke dieser Straße stand einst das Probstbräu-Anwesen.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Probstbräustraße
Benennung Ende 1867 Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Brauerei  
Benennung Ende 1867 Erstnennung
Offiziell An der Ecke dieser Straße stand einst das Probstbräu-Anwesen.
Straßenverlauf Verb. gegenüber dem ehemaligen Feuerhaus dem Unteren mit dem Oberen Anger.
1879 Fernberg  

Probstbräustraße. Straße im 11. Stadtbezirke, in welcher es früher einen Probstbräu gab, eine der 60 kleinen Brauereien, welche im ersten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts bei einer Bevölkerung von 60,000 Einwohnern in München sich vorfanden. Die vielen Brauereien und die Liebe der Münchner zum Bier hielt man damals im übrigen Deutschland für das einzig Nennenswerthe von München und machte sich darüber lustig. Manche unserer norddeutschen Landsleute drucken und sagen das heute noch nach, vergessen aber, daß man auch in Norddeutschland das bayerische Bier unterdeß recht schätzen gelernt hat, Brauereien dort in Menge eingerichtet werden, und München jetzt auch andere nennenswerthe Dinge genug besitzt.

1880 Adressbuch  
Das frühere Probstbräu-Anwesen, selbst schon wieder nach einem älteren Probstengäßchen benannt, die jetzige Arzberger'sche Malzfabrik, bildet die nordöstliche Ecke der Straße, deren Name seit Ende 1867 amtlich ist.
1943 Adressbuch  
An der Ecke dieser Straße stand einst das Probstbräu-Anwesen.

Verb. gegenüber dem ehemaligen Feuerhaus dem Unteren mit dem Oberen Anger.



Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler