Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Tuxyso / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0, Rathaus-Muelheim-Nordseite-2013, CC BY-SA 3.0

Mülheim an der Ruhr ist eine kreisfreie Großstadt im westlichen Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt ist als Mittelzentrum eingestuft. Sie liegt an der Ruhr zwischen den angrenzenden Oberzentren Duisburg und Essen sowie der nahe gelegenen Landeshauptstadt Düsseldorf. Mülheim gehört zudem zur Metropolregion Rhein-Ruhr.

Historisch gehört Mülheim zusammen mit Kettwig und Werden zu den nördlichsten Teilen des Bergischen Landes. Im Jahre 1808 wurden ihr die Stadtrechte verliehen. Ein Jahrhundert später überschritt die Einwohnerzahl die Grenze von 100.000 Einwohnern und machte Mülheim an der Ruhr damit zur Großstadt. Mit etwa 170.000 Einwohnern liegt Mülheim an 44. Stelle unter den 79 Großstädten Deutschlands (Stand: 31. Dezember 2015).

Mülheim wurde mit der Schließung der Zeche Rosenblumendelle 1966 zur ersten bergbaufreien Großstadt des Ruhrgebiets. Die einstige Leder- und Montanstadt hat den Wandel zu einem branchenvielfältigen Wirtschaftsstandort mittlerweile erfolgreich vollzogen. Die „Stadt am Fluss“ gilt mit über 50 Prozent Grün- und Waldflächen als ein attraktiver Wohnort im Ruhrgebiet, ist Sitz zweier Max-Planck-Institute und der 2009 gegründeten Hochschule Ruhr West.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Mülheim_an_der_Ruhr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Mülheimer Platz
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Geo
Ort Mülheim an der Ruhr
Nation Deutschland
BundeslandNordrhein-Westfalen
KategorieStadt  
Geo 51.433056 - 6.883056
Entfernung Luftlinie von München 498 km   
1943 Adressbuch  
Mülheim, Stadt an der Ruhr.

Platzartige Erweiterung zwischen Berliner und Ruhrortstraße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler