Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Anghy, Landstuhlburgblick, CC BY-SA 3.0

Die Sickingenstadt Landstuhl ist der Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Landstuhl und die bevölkerungsreichste Stadt im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz. Landstuhl ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Landstuhl Sitz des gleichnamigen Kantons sowie der gleichnamigen Mairie, die zusätzlich Bann und Kindsbach umfasste. Im selben Jahr wurde der Ort Österreich zugeschlagen. Anschließend wechselte der Ort in das Königreich Bayern. Von 1818 bis 1862 war Waldfischbach Bestandteil des Landkommissariat Homburg, das anschließend in ein Bezirksamt umgewandelt wurde.

Da ein Teil des Bezirksamts – einschließlich Homburg selbst – 1920 dem neu geschaffenen Saargebiet zugeschlagen wurde, wechselte die Stadt ins neu geschaffene Bezirksamt Kaiserslautern und wurde war bis 1938 von Sitz einer Bezirksamtsaußenstelle. Ab 1939 war er Landstuhl Sitz des Landkreises Kaiserslautern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Landstuhl innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde die Stadt 1972 Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Den Namensbestandteil „Sickingenstadt“ trägt die Stadt seit dem 14. Juli 1995.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Landstuhl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Landstuhler Straße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Lat/Lng 49.412222 - 7.572222   
Geo
Ort Landstul
Nation Deutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KategorieStadt  
Geo 49.412222 - 7.572222
Entfernung Luftlinie von München 326 km   
1943 Adressbuch  
Landstuhl, Stadt in der Rheinpfalz.

Verbindet die Oppauer mit der Landaustraße südlich des Edenhobener Platz.

Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler