Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte:
Zu Anfang des vorigen Jahrhunderts wohnte hier ein Ökonom Kriechbaum.

Adressbuch 1943

| | | |

Straßenname Kriechbaumhof
Benennung 1.4.1856 Erstnennung
Kategorie Hofname  
1879 Fernberg  

Kriechbaumhof. So wurde früher ein Bauernhof des ehemaligen Dorfes Haidhausen genannt, um welchen herum jetzt Gärten und Wohnhäuser fleißiger Arbeiter gelagert sind.

1880 Adressbuch  
Der Name stammt von einem Oekonomen Kriechbaum, der hier zu Anfang des Jahrhunderts Landwirthschaft treib und dessen Urenkel noch in Haidhausen wohnen. Der Hof gehörte früher zur „Wolfgangstraße“ und ward seine schon ältere Benennung am 7. März, resp. 1. April 1856 amtlich.
1943 Adressbuch  
Zu Anfang des vorigen Jahrhunderts wohnte hier ein Ökonom Kriechbaum.

Liegt hinter derWolfgang-, Jugend- und Walserstraße und ist durch Nr. 4 die Wolfgangstraße zu erreichen (Haidhausen).



Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler