Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Flodur63, Maierhöfen - Steinlishof - Isny v SW, Adelegg 03, CC BY-SA 4.0

Die Stadt Isny ist ein heilklimatischer Kurort im Landkreis Ravensburg im württembergischen Allgäu. Die ehemalige freie Reichsstadt liegt an der Landesgrenze Baden-Württembergs zu Bayern und an der Hauptroute der Oberschwäbischen Barockstraße.

Auf einem Moränenhügel beim Weiler Burkwang unweit der Argen befand sich in spätrömischer Zeit das Kastell Vemania. Archäologen gehen davon aus, dass es unter Kaiser Probus (276 bis 282) angelegt worden war, um den Donau-Iller-Rhein-Limes und die dazugehörige Römerstraße zwischen Bregenz und Kempten zu sichern. Germanen haben es offenbar mehrfach überfallen, ehe die 200 Reiter starke Truppe um das Jahr 401 nach Italien abgezogen wurde.

Das heutige Isny wurde um das Jahr 1043 vom Grafen von Altshausen-Veringen gegründet. 1096 wurde die Kirche den Mönchen des Klosters Hirsau zur Gründung des Klosters St. Georg übergeben; dieses Datum stellt auch die erste urkundliche Erwähnung dar. Um das Kloster herum entstand eine Siedlung, die bereits Ende des 12. Jahrhunderts das Marktrecht erhielt. 1281 verlieh König Rudolf von Habsburg auf Betreiben seines engen Vertrauten Heinrich von Isny dem Ort das Lindauer Stadtrecht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Isny_im_Allgäu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Isnyplatz
Benennung Erstnennung - | 1960 Aufhebung
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Geo
Ort Isny
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkSchwaben
KategorieStadt  
Geo 47.69302 - 10.04032
Entfernung Luftlinie von München 125 km   
1943 Adressbuch  
Isny, Stadt und Luftkurort in Württemberg.

Platzartige Erweiterung am Südwestende der Aßmannshauser Straße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler