Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Thuringius, Erfurt cathedral and severi church-2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist zugleich mit über 213.000 Einwohnern (Anfang 2018, Zählung der Stadt) die größte Stadt Thüringens und neben Jena und Gera eines der drei Oberzentren des Landes. Wichtigste Institutionen neben den Landesbehörden sind das Bundesarbeitsgericht, die Universität und Fachhochschule Erfurt sowie das katholische Bistum Erfurt, dessen Kathedrale der Erfurter Dom ist. Er stellt neben der Krämerbrücke eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt dar. Darüber hinaus besitzt die Stadt einen knapp drei Quadratkilometer großen mittelalterlich geprägten Altstadtkern mit etwa 25 Pfarrkirchen, der barocken Zitadelle Petersberg, der ältesten erhaltenen Synagoge in Mitteleuropa sowie zahlreichen Fachwerk- und Bürgerhäusern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Erfurt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Erfurter Platz
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Geo
Ort Erfurt
Nation Deutschland
BundeslandThüringen
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieStadt  
Geo 50.97737 - 11.02744
Entfernung Luftlinie von München 319 km   
1943 Adressbuch  
Erfurt in der Provinz Sachsen.

Platzartige Erweiterung zwischen Hansa- und Karlsruher Straße.

DatumQuelleA
16.06.1925Strassenbenennung
DE-1992-STRA-40-42 Straßenbenennungen 1925 - 0
Magistrat der Stadt Erfurt -> Stadtrat
Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler